Sternschnuppen- wie viele Jahre sind sie schon verglüht bis wir sie eigentlich sehen?

10 Antworten

Sternschnuppen erscheinen in einer Höhe von 300km bis runter zu 100km. Diese Strecke durchschreitet das Licht in einer tausendstel Sekunde.

Was du da gehört und durcheinandergebracht hast, ist das Licht von Sternen und evtl. Supernovae. Da diese - sofern mit bloßem Auge sichtbar - zwischen einigen und einigen tausend Lichtjahren entfernt sind, weisen sichtbare Erscheinungen tatsächlich auf Ereignisse hin, die einige tausend Jahre in der Vergangenheit liegen.

Hallo,

im Grunde hast du Recht, aber der Zeitunterschied zwischen Verglühen der Meteore und dem Eintreffen des Lichts auf deinem Auge ist verschwindend gering.

Vielleicht verwechselst du da auch gerade unbewusst etwas. Bei Sternen ist es nämlich so, dass sie schon lange gestorben sein können, ihr Licht was sie vor ihrem Tod ausgestrahlt haben immer noch zu uns unterwegs ist aufgrund der enormen Entfernung.

Sternschnuppen verglühen genau in dem Moment, in dem du das Licht siehst.

Denn Sternschnuppen sind staubgroße Teilchen, die mit hoher Geschwindigkeit auf die Erde treffen und dort in der Atmosphäre verglühen. Da das Licht sehr schnell ist, ca. 300 000 km/s (ja in der Sekunde und nicht in der Stunde), macht sich der Abstand von ein paar 100 km nicht bemerkbar und du siehst es praktisch sofort.

Anders ist es mit einrer Supernova. Bei diesen Explosionen kann ein Stern so hell werden, wie sonst eine ganze Galaxie. So sind z.B. Supernova-Explosionen mit bloßem Auge sichtbar, wenn diese mehre zig Tausend Lichtjahre entfernt sind. Und dann war die Explosion auch schon vor zig Tausend Jahren.

Nein, das stimmt nicht.
Sternschnuppen sind kleinere Meteoriten (Oft nicht größer als Sandkörner), welche in die Erdatmosphäre eintreten und verglühen.
Diese Leuchterscheinung findet also sehr nah an der Erde statt, also sehen wir die Sternschnuppen fast sofort.

Hallo! Sternschnuppen verglühen in der Atmosphäre und das sind dann für den Beobachter nur einige zig Kilometer Entfernung. Das Licht legt aber in einer Sekunde über 300.000 Kilometer zurück da gibt es also für Dich keine messbare Wartezeit.

Interessant wird das Phänomen erst bei größeren Entfernungen. das Licht erlaubt es Dir immerhin - wissenschaftlich belegt - in die Vergangenheit zu schauen. Das Nachbarsystem unserer Milchstraße ist der Andromedanebel. Hätte da jemand ein Superfenrohr und würde die Erde beobachten - was würde er jetzt in diesem Moment sehen? Die ersten Urmenschen.

Schaust Du nachts in günstiger Lage nach oben so kannst Du mit dem bloßen Auge bis zu 3000 Sterne ( astronomische Größenklasse 6 ) sehen. Dabei sind auch Sterne die es schon seit tausenden Jahren nicht mehr gibt - aber Du siehst sie. Und es gibt da wo Du schwarze Dunkelheit siehst seit tausenden von Jahren Sterne die Du nicht sehen kannst weil ihr Licht Dein Auge noch nicht erreicht hat.

Ich wünsche Dir alles Gute und bleib neugierig.