Sternen Koordinaten?

3 Antworten

Hallo Tunco,

du kannst dir auch Stellarium runterladen und dort nachschauen wo sich dein Stern befindet.

http://www.stellarium.org/de/

Du schreibst, dass sich der Stern im Sternbild "Kleiner Löwe" befindet. Dieses ist momentan etwas schwierig zu sehen. Es befindet sich unterhalb des Sternbilds "Großer Bär" und links vom Sternbild "Luchs". Mitten in der Nacht ist es schon zu tief am Horizont. Die besten Chancen hast du gegen 23:00 Uhr - 24:00 Uhr. Deinen Blick musst du nach Nord-Ost richten.

wirklich finden kannst du ihn auf einer öffentlichen Seite nicht. du kannst ihn zwar mit den Koordinaten finden aber nicht mit den Namen auf den du ihn getauft hast. er wird auf öffentlich weiterhin nur eine unromatische Nummer tragen. die Namen sind nämlich nicht anerkannt und existieren nur auf der einen Urkunde. oft werden sie von selben Anbieter mehrfach verkauft und getauft. du kannst auf einer öffentlichen Seite auf der man Sterne finden kann die Koordinaten eingeben aber den Namen wirst du da niemals finden. nur die IAU hat das recht Sternen offiziell Namen zu geben. wenn du den Stern findest dann nur mit einer Nummer oder wenn mit einem Namen den er offiziell trägt nicht mit den getauften.

ich glaube google earth bestitzt eine Sternen funktion, und dort würde ich nach bekannten Sternbildern suchen.

Und dann anhand der Lage der Sternbilder diesen Stern suchen. Gib mal die koordinaten ich möchte auch suchen

Alexxx94  19.07.2014, 00:12

Würd dich auch um die Koordinaten bitten

Tunco
Beitragsersteller
@Alexxx94

Warum wollt ihr alle meine Koordinaten? :D

semis  19.07.2014, 00:18
@Tunco

"Reallife" - Wimmelbild und Sternenkunde. Ich hab Urlaub, Möchte sehen ob google den Namen übernimmt und ob man ihn zuweisen kann? wie hast du ihn genannt. Ist doch sehr Interessant finde ich.

Tunco
Beitragsersteller
@semis

Also meinen Stern habe ich in "Google Earth" gefunden. Die Frage ist nur noch, wie ich ihn mit bloßen Augen sehen könnte?

Der Stern ist sehr hell und gehört zu "Kleiner Löwe".

semis  19.07.2014, 00:36
@Tunco

du suchst dir einen hoch gelegenen Ort wo keine Lichter scheinen. Da sieht man den Himmel besser, Je länger du nicht blinzelst desto mehr Sterne werden es.

Dann suchst du am Himmel denn kleinen löwen. Vergleiche den Himel mit einer Sternkarte, und von dort aus findest du dann deinen Stern.

Tunco
Beitragsersteller
@semis

Und woher weiß ich, wo genau ich hinschauen muss um den Stern leichter zu finden? Ich meine, unser Himmel ist unendlich. :D

Tunco
Beitragsersteller
@semis

Tue ich schon die ganze Zeit, aber was finden kann ich leider nicht..