Rot, grün, blau und weiß blinkender Stern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo willlernen98,

Leider sieht man auf dem Bild nicht so viel!

Da hast Du das Problem ja selber erkannt... ;-D

Ein einzelner Stern auf einem leicht wackeligen Handy-Foto schaut aus wie jeder andere einzelne helle Punkt auf einem leicht wackeligen Handy-Foto. Auf fotographierten Sternen steht nix drauf, anhand dessen man sie erkennen könnte.

Um Dir zu helfen, braucht es folgende Angaben:

  • Beobachtungsort (hey, nicht die Adresse, sondern grob die Region oder die Stadt)
  • Beobachtungsuhrzeit
  • Himmelsrichtung
  • Höhe über dem Horizont (geschätzt reicht, also ob das Ding nahe am Horizont ist, oder eher im Zenit)
  • ob es zum Beispiel auffallend hell ist oder auffallend gefärbt, usw.

Hier hast Du einen Screenshot aus dem Programm Stellarium, das bei solchen Fragen echt toll ist. Das Programm gibt es kostenlos unter www.stellarium.org

Bild zum Beitrag

Das ist der Sternhimmel heute abend etwa um 22:00 Richtung Südwesten von München aus.

Auffällig sind zur Zeit um diese Uhrzeit vor allem 2 Objekte: Die Venus tief im Westen und der Sirius etwas weiter im Südwesten.

Vielleicht kannst Du morgen noch einmal nach Deinem "Stern" schauen und gucken, ob Du ihn wiederfindest. Dann kannst Du schauen, ob er links (östlich) der 3 recht auffälligen Gürtelsterne des Orion steht (dann ist es Sirius). Oder rechts (westlich), dann war es die Venus, die Du beobachtet hast.

Die Venus ist zur Zeit wirklich extrem hell und fällt vielen Leuten auf. Deswegen würde ich darauf raten. - Aber eben ohne weitere Angaben ist das wirklich nur geraten.

Das Blinken eines Sterns liegt übrigens an der Lichtbrechung in der Atmosphäre. Kalte und warme Luftschichten und Bewegungen in diesen Luftschichten lassen die Sterne wabern und führen auch zu Farbspielen. Der Fachausdruck für diese Störung der Erdatmosphäre heißt "Szintillation".

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
 - (Farbe, Universum, Sterne)

Könnte eine Drohne sein

Woher ich das weiß:Recherche