Sternchen auf Kleid?

3 Antworten

Heisskleber ist keine gute Idee- weil sich die Sterne verformen werden,

Einfachste Lösung wäre Textilkleber - Der zieht keine Fäden wie der Heisskleber - und ist auch transparent.

Die folgende Methode hat sich im "harten" Kölner Karneval immer wieder bewährt!

Und so geht's:

Schritt 1: Du nähst überall dort wo du einen Stern platzieren möchtest zunächst einen kleinen Knopf an.

Schritt 2: Auf den Knopf gibst du einige Tropfen Heißkleber und drückst anschließend den Stern auf den Klebe-Knopf. Fertig.

Auf diese Weise hast du eine bewegliche, aber dennoch stabile Verbindung hergestellt.

Wenn du sofort den Heißkleber auf das Kleid aufträgst, wird das sicher auch im Großen und Ganzen halten, doch das Erscheinungsbild sieht dann aber eher nach Kindergeburtstag aus.

Das liegt zum Einen daran, dass der Heißkleber nicht nur in den Stoff ein- sondern bei diesem Kleid sicher auch durchdringt: Die aufgeklebten Sterne liegen platt auf dem Stoff auf.

An Stellen, an denen sich die Sterne lösen, ist nur noch der Heißkleber sichtbar.

Bei so dünnen Stoffen, musst du zudem damit rechnen, dass der getrocknete Heißkleber auf der Haut scheuert und zu Juckreizen führt.

Die Knopf-Methode ist etwas aufwendiger - doch der Aufwand lohnt sich.

Die Knöpfe fungieren gleichzeitig als Abstandhalter, was die Sache in 3D-Optik spannender macht.

200 Mini Runde Holz Knopf/Knöpfe Dm 9mm Dicke 3 mm kosten nicht mal 4,- EUR auf eBay

https://www.ebay.de/itm/183339383397?hash=item2aafe0fa65:g:cFQAAOSwjUVauGPr

Knöpfe mit einer kleinen Vertiefung lassen sich leicht mit Heißkleber auffülen, so dass der Kleber gut an Knopf und Sternchen haften kann.

Probiere es einfach mal aus. Ein nicht mehr gebrauchtes Stück Stoff und ein paar alte Knöpfe lassen sich bestimmt auftreiben, oder?

Etwas schneller, weil ohne nähen, geht es, wenn du hinten auf die Sterne kleine Mini-Sicherheitsnadeln (10 mm) Bastelbedarf mit Heißkleber festklebst.

Ist der Kleber getrocknet lassen sich die Sterne ganz bequem an das Kleid stecken.

Auch hier liegt der Vorteil darin, dass sich bei Bedarf alles problemlos wieder entfernen und das Kleid neu gestaltet werden kann.

Eventuell lässt sich das Kleid auch noch etwas mit Goldener Stoffmalfarbe aufpimpen.

Marabu Textil Metallic

Produktinformationen und Beispiele findest du hier:

https://www.marabu-creative.com/de/produkte/kreativ/marabu-textil-metallic-metallic-gold-784-15-ml-17140039784/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Puh. Das wird eine ziemliche Fummelei. Und mit der Heißklebepistole auch ziemlich schmierig. So klein wie die Sterne sind wirst du da wenig Freud haben. Versuch es lieber mit sowas wie Modellbaukleber (der kommt oft in Tuben mit extra schmalen Spitzen) oder Sprühkleber (Flächendeckend auftragen, ist dünn und fällt nicht so auf wie Heißklebe).