Stereomix trotz USB-Headset?

1 Antwort

Hatte das selbe Problem (anderes Headset), habe eine Realtek-Sountkarte, und geh mal davon aus das das bei dir nicht anders ist.

Also, mal 'kurz' ne erklärung (alles spekulation aufgrund meiner 20-minütigen erfahrung xD):

Manche USB Audiogeräte werden werden vom Realtek-Audio manager nicht erkannt, und können daher vom Stereomix nicht aufgenommen werden, wenn du nun deinen Sound über ein solches Gerät abspielst anstatt über die Soundkarte, wirst du auf dem Stereomix nichts mehr hören.

Um jetzt dieses Problem du lösen muss man also den Sound von der soundkarte abspielen, aber doch noch auf dem Headset hören können (Damit aber kein redundanter Zusatzsound aus den Buchsen kommt, ziehst einfach den Stecker aus der Soundkarte oder schaltest die Buchsen aus).

Lösung:

Setz also als erstes mal dein Standard-Audio-Ausgabegerät auf 'Lautsprecher' (Rechtsklick auf Sound unten in der Taskleiste -> Wiedergabegeräte). Wenn du jetzt Musik spielst solltest du sehen dass diese über die 'Lautsprecher' Sound kommt, der nun auch beim Stereomix sichtbar sein sollte. Du selbst hörst aber noch nichts über die Kopfhörer.

Jetzt wirds interessant: Du kannst den Sound an ein Ausgabe-Gerät weitersenden, in diesem fall deine USB Kopfhörer. Dafür gehst du auf den 'Aufnahme'-Reiter -> Rechtsklick auf Stereomix -> Eigenschaften -> Reiter 'Abhören' -> Gerät als wiedergabequelle verwenden Abhaken (X) und Wiedergabe von (Deine Kopfhörer)

Eigentlich solltest du nun den Sound über die Kopfhörer bekommen, aber falls du ein Headset hast, wird dein Mikrofon noch nicht aufgenommen, gut wenn du es nicht brauchst, aber andernfalls hab ich auch dafür eine Lösung:

Du kannst bei deinem Mikrofon wie beim Stereomix den Sound weitersenden. Aber da Stereomix kein Ausgabegerät ist, geht das nicht ganz so leicht. Du musst den Sound an die Lautsprecher senden, die vom Stereomix aufgenommen werden.

Das hat nun einen Nachteil: Du hörst dich selber.

Wenn dir das nichts ausmacht, hast du nun eine Löstung. Anderfalls wäre ein nicht-usb-Headset eine alternative. Da dieses dann direkt an die Soundkarte angeschlossen wird, sollte es da keine Probleme geben. du müsstest dir aber zuerst eines kaufen / borgen / herstellen / stehlen / geschenkt bekommen. :/

Hoffe ich konnte helfen :)