stereoanlage leistung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher an. Klar, auch auf die abgegebene Verstärkerleistung und die passenden Impedanzen. Aber erst der Wirkungsgrad zeigt die Lautstärke auf. Also, wie laut ist der Schalldruckpegel (dB) mit einem zugeführten Watt (grob umschrieben). Und da ist es so, dass z. B. ein Lautsprecher mit 89 dB/W eher schlecht ist, Ein Lautsprecher mit 3 dB mehr (92 dB/W) benötigt für die selbe Lautstärke nur die halbe Leistung. Oder anders: Er kann doppelt so laut mit der gleichen Leistung. Und einer mit 95 dB/W, was schon recht gut ist, schafft die vierfache Lautstärke an gleicher Leistung bzw. benötigt nur ein Viertel der Leistung bei gleichem Pegel. Also kann ein Lautsprecher mit 95 dB/W an 30 W genau so laut spielen wie einer mit 89 dB/W an 120 W.

Aber um auf dem Teppich zu bleiben, die Wattzahlen werden maßlos überschätzt und auch überzogen angegeben. Gehobene Zimmerlautstärke (man kann sich nicht mehr normal unterhalten) erreicht man mit einer vernünftigen Anlage schon bei anliegenden 2x5 Watt.

Wenn die Anlage ehrliche 2x25 Watt RMS bzw. sinus hat, bist du relativ sicher, passende Lautsprecher vorausgesetzt. Evtl. Aktiv-Subwoofer einplanen.

darkhouse  28.11.2011, 20:06

Noch Info: Da die Kurve beim Wirkungsgrad quadratisch verläuft, nehmen wir mal noch einen Lautsprecher mit hervorragenden 98 dB/W an. Da ist dann der Faktor schon 8! Also an 30 W schon so laut wie einer mit 89 dB/W an 240 W...

Wenn du Hornlautsprecher mit einem guten Wirkungsgrad hast, dann reicht dir ein Watt pro Kanal locker aus.

bananenkarton
Beitragsersteller

nein ich dachte an normale boxen

Bei normalen Boxen reicht 2 x 4 Watt aus um den Nachbarn mithören zu lassen.

Willst du aber den DVD-Ton drüber laufen lassen und gern spüren, wie der Dino bei Jurassic Parc den Fuß aufsetzt , darf es Leistungsmässig nach oben offen sein :-)

Mal zur Info: wenn eine Anlage so richtig losdröhnt, volle Kanne, so dass Nachbarn die Polizei anrufen wegen Ruhestörung, dann läuft die Anlage gerade mal etwa bei schlappen 2 Watt.

Noch Fragen?

bananenkarton
Beitragsersteller

2 watt ? mein freund hat eine mit 240 watt aber die ist verdammt laut

bananenkarton
Beitragsersteller

ich glaub eher dass meine eltern sich zuerst beschweren !!!!