40 Watt (RMS) bei Stereoanlage gut?

4 Antworten

Pro Kanal? Oder zusammen? 2x40 W RMS sind allemal ausreichend. Kommt auch drauf an, was für Lautsprecher ran sollen. Wirkungsgradschwache Riesenstandboxen dürften schon etwas mehr fordern. Wirkungsgradstarke kleinere Stand- oder Kompaktboxen sind damit mehr als zufrieden. Laute Zimmerlautstärke - man kann sich nicht mehr normal unterhalten - fordert oft nur grad 4-5 W RMS.

Für eine Stereoanlage? Also mein kleines Soundsystem am PC hat 40W Sinusleistung, und für eine Stereoanlage dürfte schon ein bisschen mehr drin sein.

Effektivleisgtung des Verstärkers, aber ohne Daten der Boxen (db max) keine Angabe möglich.

Viel ist das nicht. Die Qualität eines Verstärkers lässt sich damit in keiner Weise beurteilen.