Stereoanlage auf bollerwagen?

4 Antworten

Nehmen wir als Beispiel die Logitech Z506. Die hat eine (maximale) Leistungsaufnahme von ca. 150 W.

Dann nimmst du eine Autobatterie mit ordentlicher Kapazität (z.B. 200 Ah). Diese kann elektrische Energie von 200 Ah · 12 V = 2400 Wh abgeben.

Das heißt, "im Labor" könntest du deine Anlage damit 2400 Wh / 150 W = 16 h betreiben.

ABER: Du brauchst noch einen Wechselrichter (gibt es für den Kfz-Bereich, also sehr praktisch "Plug & Play"). Der hat natürlich auch seine Verluste, womit sich die Laufzeit verringert. Aber grob kannst du damit einen Tag lang rumbringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Ociir
Beitragsersteller

Kannst du mir da vllt noch sagen auf was ich bei dem Wechselrechten achten muss weil es da ja auch verschieden Watt Größen gibt?

Gehilfling  14.04.2022, 12:09
@Ociir

Er muss mindestens die Ausgangsleistung der Stereoanlage haben, also mit > 200 W solltest du da gut unterwegs sein.

Eingangsspannung müssen aber 12 V sein.

Ociir
Beitragsersteller

Ja genau die Anlage habe ich , vielen Dank sehr hilfreich 🙏

Stereo wäre vlt blöd, da viele Gäste wahrscheinlich nicht im Zentrum des Stereobildes sitzen würden, was den Hörgenuß einschränkt. Vlt wäre so ein Bluetooth-Lautsprecher die bessere Wahl. Die sind leicht zu transportieren, die Musik kann vom Handy oder Speicherkarte abgespielt werden und zum laden findet sich sicher auch was falls nötig (Zigarettenanzünder auf Mikro-USB).

Notstromaggregat,

Oder eine JBL Bluetooth Box.

Ociir
Beitragsersteller

Notstrom ist zu laut und Bluetooth Box zu leise aber trdz danke 🙏