Sterbeurkunde an Familienmitglieder geben

4 Antworten

Wollen die was erben? Frag doch erst mal, wofür sie das brauchen. man bekommt normalerweise ausreichend Kopien der Sterbeurkunde, die kannst Du weitergeben, NICHT das Original, das bleibt bei der Familie (Partner, Kinder).

30s03
Beitragsersteller

Hallo :)

Haben die Ansprüche auf erben? Tut mir leid, ich weiß sowas überhaupt nicht, danke für deine Antwort

HugoGuth  25.02.2015, 12:27
@30s03

Weißt Du denn, ob Dein Papa ein Testament gemacht hat?

30s03
Beitragsersteller
@HugoGuth

Nein hat er nicht, es gibt aber auch kein Land / Haus, "nur" ein Auto, dass wir schon auf Mama (die beiden waren leider nicht verheiratet) umgeschrieben haben, Aktien und sein Konto mit rund 3.000 Euro..

Blindi56  27.02.2015, 10:00
@30s03

Ja, wenn Deine Eltern nicht verheiratet waren, ist es durchaus möglich, dass die glauben, Erbansprüche zu haben. Sofern eine eingetragene Lebenspartnerschaft bestand, erbt auch Deine Mutter, sonst:

Erben erster Ordnung sind die Kinder des Erblassers, seine Enkel und Urenkel. Erben zweiter Ordnung sind die Eltern des Erblassers mitsamt deren Verwandten, also die Geschwister, Nichten und Neffen.

und wenn es "Erben erster Ordnung" (also Kinder, auch uneheliche) gibt, haben die Vorrang vor allen anderen. Gesetzlicher Erbe bist also Du, und zwar alleine!

siehe auch: http://www.erbrecht-ratgeber.de/erbrecht/erbschaft/erbschaft_01.html

Die wollen wohl auch erben und brauchen zur Rückfrage beim Amtsgericht die Sterbeurkunde.

Hallo,

du kannst ihnen die Urkunden ruhig geben....ich würde aber immer eine Kopie aushändigen...es ist oft so das auch die anderen Angehörigen (und seine Eltern sind dies ja nun auch mal ) eine Urkunde haben wollen.

Sie können aber auch zum Standesamt gehen und sich dort selbst welche geben lassen....

Es gibt auch beglaubigte Kopien, die abgeben, aber kein Original. Vielleicht für eine Versicherung.

FGO65  25.02.2015, 11:02

Korrekt!

Dann frag doch mal, wofür die Urkunde gebraucht wird

aramis2907  25.02.2015, 11:04
@FGO65

Es gibt auch Arbeitgeber die das für die Personalabteilung brauchen, falls man aus diesem Grund Sonderurlaub beantragt.