Steppen ohne Schuhe?

2 Antworten

An Steppschuhen ist entweder eine Metallplatte (Stepptanz, Jazz-Tap) oder eine Glasfaser-Sohle (Irish Dancing). Die harte Sohle macht das Geräusch.

Beim Einstudieren kommt es mehr drauf an, die Bewegungen hinzubekommen. Dazu sollte man gut gleiten können (eine Gummisohle ist hier hinderlich) aber evtl. auch nicht zu sehr rutschen (weshalb Socken nur bedingt gehen). Schuhe mit Ledersohle zum Einstudieren sind völlig okay, also z.B. Gymnastikschläppchen mit Ledersohle, Ballettschuhe oder Jazzschuhe. Die machen zwar kein Geräusch aber anfangs wo es noch nicht so sitzt und wo jeder in einem eigenen Takt ist, ist das Geräusch vielleicht auch noch garnicht so erwünscht.

Zum Einstudieren ist es also völlig okay in Socken oder Schläppchen (Leder gleitet gut aber stoppt besser als Stoff) zu trainieren. Falls nicht vorhanden, kosten sie ja nicht viel.

Wenn irgendwann mal Geräusch rauskommen soll, muss eine festere aber gleitfähige Sohle her. Feste Schuhe mit Ledersohle (da kommt aber auch nicht viel raus, zumindest nicht aus der fürs Steppen wichtige Sohle, bei einem Squaredance oder Linedance kann man evtl. etwas Krach schlagen mit dem Holzabsatz der Cowboystiefel) oder Steppschuhe hat ja bestimmt nicht jeder und die kosten auch was mehr. Irish Dancer arbeiten manchmal noch mit der Ferse, aber auch dort, und im normalen Stepptanz und Jazz-Tap sowieso, macht der Ballen die Musik und das geht nur mit Metallplatte oder Glasfaser. "Nachrüsten" oder improvisieren sehe ich als unmöglich.

Für den reinen Sportunterricht wäre es daher sinnvoller auf das Geräusch zu verzichten und lieber auf im wahrsten Sinne des Wortes leisen Sohlen auf eine sitzende Choreo hinzuarbeiten. Für Geräusch führt wohl kein Weg an Steppschuhen vorbei. Der Untergrund sollte das abkönnen, weshalb ich nicht weiß, ob das in einer Sporthalle so erwünscht ist.

an den steppschuhen ist eine metallplatte - die kann man sich nicht so einfach mal selber an sportschuhe machen