Stephen King Bücher?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in dem Alter angefangen, mit durch die SK-Sammlung meines Vaters zu lesen und denke mal nicht, dass es mir geschadet hat.

Ich habe aber das Gefühl, dass in der Frage so ein bisschen mitschwingt, dass SK wohl nur Horror geschrieben hat. Auch wenn er mit Horror bekannt geworden ist, ist dem aber nicht so.

Seine Novelle "Pin-up" (OT: Rita Hayworth and Shawshank Redemption), die unter dem Titel "Die Verurteilten" (OT: The Shawshank Redemption) verfilmt wurde*, ist z.B. keine Horrorgeschichte, sondern eine superspannende Erzählung über einen Gefängnisausbruch.

Der Roman Das Mädchen (OT: The Girl Who Loved Tom Gordon) finde ich auch unbedenklich für das Alter. Das Szenario ist zwar kein Spaß für die Beteiligte (ein kleines Mädchen verläuft sich im Wald und irrt dort einige Tage alleine herum), aber kommen darin keine Monster vor.

Ditto für Joyland. (Also das mit den fehlenden Monstern, es geht um den Sommerjob eines Jugendlichen, nicht um ein kleines Mädchen.)

Auch Dolores ist kein Horrorroman, auch wenn das Thema für eine(n) 12-jährige(n) vielleicht nicht das Spannendste ist.

Ich könnte noch ein paar mehr Bücher und Erzählungen aufzählen.
Aber wie gesagt, ich würde mir auch keine Gedanken machen, wenn ein(e) 12-jährige(r) andere SK-Romane lesen will. Betonung auf "will", denn drängen (oder zwingen) würde ich dazu niemanden (auch keinen Erwachsenen); die müssen schlimmstenfalls in der Schule schon genug Sachen lesen, die nicht unbedingt der Reißer sind. Außer sie haben coole Lehrer, die ihnen mit interessanten Lektüren die Freude am Lesen besser vermitteln, als es bei mir der Fall gewesen wäre, wäre ich nicht schon vorher eine Leseratte gewesen.

* sorry für das Durcheinander der Namen, ich da nichts dazu! 😉

Lohh7u
Beitragsersteller

Danke!

Spontan fällt mir „Mr Harrigans Phone“ ein, der Film ist ab 12 und basiert auf der gleichnamigen Novelle von Stephen King. Gibt es sogar momentan auf Netflix glaube ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lohh7u
Beitragsersteller

Danke!