Stenographie - wer kann es lesen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass das Steno ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noluda
Beitragsersteller

Das orange "Gekritzel" muss unterhalb vom Wort liegen

bitblt  30.09.2021, 18:17
@Noluda

Den Teil über dem orangen Gekritzel könnte man als "soruse" lesen.

Einige Teile davor könnte man mit viel gutem Willen als die Kürzel "vor" und "ent" interpretieren.

Aber große Teile ergeben keinen Sinn und nutzen Strichfolgen, die es in keinem mir bekannten Stenosystem gibt.

Es ist ziemlich sicher keine DEK, keine Deutsche Stenografie (das DDR System), keine Gabelsberger, und kein Stolze-Schrey.

Noluda
Beitragsersteller
@bitblt

Vielen Dank trotzdem für Ihre Zeit und Mühen 😊 ich habe das gesehen und hatte dies so als Steno in Erinnerung, allerdings ist das schon 20 Jahre her als ich das im Pflichtfach hatte und ich bin nie wieder damit in Berührung gekommen und darum dachte ich es sieht nach Steno aus 🤷‍♀️

Nachtrag: Wo liest du denn da "irgend"?

Hier ein Auszug aus meinem Wörterbuch der DEK:

Bild zum Beitrag

Ab der nächsthöheren Stufe (der Eilschrift) wird es nochmal anders, aber über anderthalb Stufen geschrieben. Beides sehe ich auf deinem Foto nicht.

Deshalb denke ich nicht, dass es sich um Steno handelt.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (lesen, Stenografie, entziffern von wörtern)

Noluda
Beitragsersteller

Hab versucht das mit dem Steno Alphabet aus dem Netz zu übersetzen und das kam meiner Meinung nach raus 😊 aber weil ich keine Ahnung habe, habe ich ja hier die Frage gestellt. Danke in jedem Fall für die Infos 😊

bitblt  30.09.2021, 18:42
@Noluda

Viel Erfolg noch, mit deiner Recherche!

Noluda
Beitragsersteller
@bitblt

Dankeschön 😊