Alternative zu Steno-Füller?

2 Antworten

Statt des Stenofüllers mit der speziellen Feder kannst Du in einem speziellen Laden, der Kalligraphiefedern führt, die sogenannte Spitzfeder erwerben. Sie wurde vor der Sütterlinschrift für die Kurrentschrift verwendet. Wenn man etwas stärker aufdrückt, werden die Abstriche verstärkt. Diese Verstärkung der Abstriche war auch bei der Kurrentschrift erforderlich. Spitzfedern mit Federhalter gibt es in Kalligraphiesortimenten auf jeden Fall. Vielleicht gibt es auch einen passenden Füller dazu.

Es gibt leider keine Alternative. Du kannst mittlerweile per Diktiergerät aufnehmen und schreiben, du kannst im Internet sogar Steno am Computer lernen aber es gibt keine ordentlichen Schreibgeräte mehr. Du wirst deinen alten Füller noch eine zeitlang benutzen und ihn sorgsam hegen müssen.