Stellungnahme?

JustASingle  07.01.2021, 14:21

Für wen ist diese Stellungnahme gedacht? Für den Vermieter?

unbekannt626
Beitragsersteller

Ja, weil wir eine Beschwerde bekommen haben und sollen dazu eine Stellungnahme schreiben

Colopia  07.01.2021, 14:22

Vielleicht möchtest du uns mal schreiben WOZU genau (also zu welchem Vorwurf) du Stellung nehmen sollst?

unbekannt626
Beitragsersteller

Fäkalien Gerüche aus der Wohnung, laute musik, lauter Streit, Hunde bellen und das zu viele personen zu uns kommen trotz Corona, aber das stimmt alles nich😭

5 Antworten

Tja, so sieht mancher Mieteralltag aus: Missgünstige Nachbarn verleumden ihre Mieternachbarn um sich irgendwie Vorteile zu verschaffen oder um Macht auszuüben, was zuweilen psychopathische Züge annehmen kann.

Da muss man sich massiv zur Wehr setzen oder schnellstens ausziehen. 'Zunächst eine Entwurf für eine Stellungnahme:

" Sehr geehrte(r) Frau/Herr Vermieter (Name),

auf Ihre Nachricht vom ............. möchte ich in aller Kürze antworten:

Meine Wohnung verströmt keine Fäkalgerüche, ich halte mich an die aktuellen Besuchsregeln, weder Lärm noch Hundegebell dringt aus meinen Räumen nach außen. Ich halte die Hausordnung ein.

Vorsorglich verweise ich darauf, dass ich mich gegen die unberechtigten Anschuldigungen juristisch zur Wehr setzen werde. Ich kann verstehen, dass Sie zunächst hier eine Klärung herbeiführen wollen. Ich darf vermuten, dass die Anschuldigungen pauschal und ohne Beweise zu Ihnen gelangt sind.

Sie können sich darauf verlassen, dass ich als Mieter hier ohne jegliche Schuld bin und auch bleiben werde.

Mit freundlichen Grüßen

N.N."

Wenn du hier zurück weichst, wird der Beschuldiger immer dreister und diese Sache artet in einen Krieg aus. Daher schreibe auch ihm einen Brief.

Hallo Herr ......,

unterlassen Sie unverzüglich diese Anschuldigungen, die mir der Vermieter am ....... übermittelt hat. Sollten Sie dennoch Ihre Falschbehauptungen fortsetzen, werde ich Sie zivilgerichtlich auf Unterlassung und Schmerzensgeld verklagen sowie eine Strafanzeige wegen Verleumdung (§ 185, 186, 187 StGB) auf den Weg bringen.

Wir können aber auch eine gütliche Einigung herbeiführen, indem Sie mir gegenüber eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abgeben.

Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass ich keine Gespräche mit Ihnen zu führen gedenke. Falls Sie mir antworten wollen, verwenden Sie bitte die Textform auf Papier.

N.xxxx

unbekannt626
Beitragsersteller

Perfekt, du hast es auf den Punkt gebracht🤲🏻 ich habe heute Nachmittag mit einem Anwalt telefoniert und er wird uns morgen weiterhelfen. Ich danke dir vom ganzem Herzen

Dazu müsste man ja erstmal wissen, um was es geht, was euch vorgeworfen wird und was ihr erwidern wollt.

So leicht ist das auch nicht mit der Wohnungskündiging. Geht einfach zum Mieterverein, die helfen euch weiter. Auch wenn ihr vermutlich erstmal Mitglied werden müsst.

Ich würde mich an den Mieterbund wenden und an die Polizei.

Hallo,

Du solltest dich umgehend an einen Anwalt für Mietrecht wenden oder an den Mieterbund.

Dort wird dir Fachkundig geholfen.

Hier kann dir keiner eine Stellungnahme schreiben, da hier keiner die näheren Umstände kennt.

Mal ganz langsam. Zu welchem Thema brauchst du die Stellungnahme? Und wer verlangt überhaupt die Stellungnahme? Polizei? Vermieter?

unbekannt626
Beitragsersteller

Der Vermieter möchte eine.... es geht darum das Fäkalien Gerüche aud der Wohnung kommen, Hunde bellen, Streit, laute musik.... aber stimmt alles gar nich😭 der Nachbar will uns einfach nur hier draus haben und behauptet Flasche Sachen