Hellhörige Wohnung, umziehen?

Ach ja, ich höre ihn auch beim Pimpern. Was umgekehrt wohl auch der Fall wäre. 😩😩

2 Antworten

Ohje, die Lebenserfahrung sagt, das wird nicht besser. Jedenfalls nicht so gut wie Du es eigentlich möchtest.

DaHumm540
Fragesteller

Gegen Alltagsgeräusche hätte ich nichts, mal Pfannenklappern oder so. Ich bin eine eher ruhige Person, die Ruhe mag und mein Nachbar ist eher jemand, der immer Kontakt braucht oder viel weggeht.

SevenOfNein  17.03.2022, 20:53
@DaHumm540

Du ich verstehe das. Wir hatten mal Nachbarn über uns, die hatten bis Nachts um 1 Musik mit lautem Bass. Morgens ab 6 Uhr mit Stöckelschuhen rum gelaufen. Zum Glück sind sie dann ausgezogen. Selbst die Nachmieter mit 2 kleinen Kindern waren dagegen ein Traum. Bei Dir scheinen die Wände extrem hellhörig. Und der Nachbar ist ist ja eher noch zugänglich. Kann also auch nur schlechter werden.

SevenOfNein  17.03.2022, 21:00
@DaHumm540

Wenn der Nachbar auszieht und ein neuer kommt, der von Natur aus lauter ist. Oder ein 120 Kilo Mensch...

DaHumm540
Fragesteller
@SevenOfNein

Da kann ich zum Glück sagen, dass der Vermieter sehr genau darauf achtet. Wenn dann käme eine ruhige Person rein, die nicht ständig Besuch hat.

Wenn du eine Wohnung hast: Stelle die Möbel (Bett) um und schlafe in einem geeigneten Raum.

Wenn der Fernseher läuft, hast du auch stets Fremdgeräusche aller Art....

Also tags kann ich das nicht nachvollziehen als echtes Problem, sonst musst du in ein Schweigekloster ziehen.

Nachts ist das etwas völlig anderes, da hilft nur, an anderer Stelle zu schlafen. Oder das gute alte Ohropax....

DaHumm540
Fragesteller

Ich will nicht ins Kloster, sondern eine Wohnung, wo ich die Tür zumachen kann und nicht alles von meinen Nachbarn mithören muss. Ich denke mal der Wunsch ist legitim. Doof ist eben nur, dass hier alles sonst so gut passt. Die Umgebung, der Vermieter und auch mit dem Nachbarn habe ich es gut. Ich weiss, dass ich immer anrufen könnte, wenn ich Hilfe bräuchte. Aber die extreme Hellhörigkeit... Der Nachbar nimmt nachts extra Rücksicht, aber man hört trotzdem alles. :(

Doktorelektrik  17.03.2022, 21:05
@DaHumm540

Wenn du mit der Einrichtung nicht weiter kommst, dann schalte wenigstens dein Hörgerät aus (symbolisch gemeint). Du gehörst wahrscheinlich zu denjenigen, denen 20db noch zu laut sind.

Es gibt Dämmungsmaßnahmen, aber wer konsequent sich an allem stören möchte, der tut das eben. Da kann niemand helfen, tut mir leid für dich...

DaHumm540
Fragesteller
@Doktorelektrik

Ist es denn nötig immer gleich persönlich zu werden? Mich stört es. Ich sehe es nicht ein, warum ich wegen dem Lärm anderer dann auf der Couch schlafen soll. Ist doch keine Einbahnstrasse. Sonst würde ich in einer WG leben, tue ich aber nicht.

Doktorelektrik  17.03.2022, 21:37
@DaHumm540

Das sehe ich anders, weil du bereits alle anderen Mitbewohner zur besonderen Rücksicht nur auf deine Belange gemahnt hast - als wärst du etwas besseres.

Wenn es wirklich Lärm (also Ruhestörung) ist, kannst du selbstverständlich dagegen vorgehen - mit einer Anzeige, wenn es aktuell zu laut ist, und der Polizei als Zeugen dafür am besten.

DaHumm540
Fragesteller
@Doktorelektrik

Was hat das damit zu tun, dass ich “etwas besseres“ sein soll. Es geht um eine hellhörige Wohnung.