Wie schließe ich eine NFN Steckdose an einem 8adrigen Kabel an für DSL und Telefon?

8 adriges Kabel (2mal) - (Elektrik, DSL, Internet Anschluss)

3 Antworten

also nach VDE 0815, kein jux, die vorschrift heißt echt so, hat das Kabel 4 Aderpaare, deswegen heißt es ja auch 4 x 2 x 0,6

das erste Paar ist rot und blau, das 2. Paar weiß und gelb, das dritte paar weiß und grün und das 4. Paar weiß und braun.

so wie sich mir das auf dem bild darstellt ist NOCH gut zu erkennen welche weiße ader jeweils zur codierten ader passt. die weißen adern sind übrigens die A adern, also immer bevorzugt zu behandeln.... das gleiche gilt für die rote ader, sie ist die sogenannte zählader, was das damit auf sich hat, das steht im anhang.

die korrekte reihenfolge sollte also sein:

  1. rot
  2. blau
  3. weiß
  4. gelb
  5. weiß
  6. grün
  7. weiß
  8. braun

  9. Wenn der Mensch, der das am anderen ende angeklemmt hat auch nur halbwegs wusste was er da tat, dann sollte es also so sein, dass deine beiden gesuchten adern die rote und die blaue sind, welche welche ist spielt dabei eigendlich keine rolle, der ordnung halber solltest du aber doe reote auf eins klemmen, die blaue auf zwei. du solltest auch herausfinden, welches der beiden kabel das jenige ist, welches das Amt führt. das andere kabel würde ich nicht anklemmen, um störungen im Netz dürch offene enden zu vermeiden
    lg, Anna
    http://www.linzi.hu/Katalogus/2008-2009/ger/X%20055%20Aderkennzeichnung%20nach%20DIN%20VDE%200815.pdf

Flutschfin3r
Beitragsersteller

super erklärt! Vielen dank!

Kein Problem. Mußt nur rausfinden, welches Paar wie beschaltet ist.

Anschlußbelegung siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit

durchaus möglich. brauchst aber nur 2

Flutschfin3r
Beitragsersteller

und welche davon? Und ich habe 2 Kabel, welches muss ich nehmen?