Stellt das Unicode Zeichen 𓂺 das dar, wonach es aussieht?

5 Antworten

Ja, diese Hieroglyphe stellt genau das dar, was du denkst. In der ägyptischen Kultur waren Geschlechtsorgane und Sex mit weit weniger Tabu behaftet als bei uns heute.

Das Zeichen war im Alten Ägypten sozusagen ein ganz normaler Buchstabe und kommt in Worten wie "Phallus", "Unterhose" ( naja, eher "Lendenschurz"), "urinieren," "zeugen", "männlich" und "Ehemann" vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Hieroglyph D53, b3h

https://de.wikipedia.org/wiki/Gardiner-Liste

Als  Phallus ( latinisierte Form des  griechischen φαλλός  phallós) bezeichnet man insbesondere in kulturgeschichtlichen Zusammenhängen den  erigierten  Penis des Menschen. Der Phallus gilt seit Jahrtausenden als  Symbol für  Kraft und  Fruchtbarkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Phallus


DummeStudentin 
Beitragsersteller
 11.07.2024, 17:24

"Phallus mit austretender Flüssigkeit" lol

1

Ja genau das bedeutet es, das ist ja ein Teil von Hieroglyphen, deswegen diese Darstellung

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:Recherche

Hey,

𓂺 ist ein Hieroglyphenzeichen für ein Wassergefäß mit Wellen.

Es hat keine spezielle Bedeutung, sondern dient der genauen Wiedergabe ägyptischer Texte.

Unicode ermöglicht die Verwendung dieses und anderer Hieroglyphenzeichen in digitalen Umgebungen.


mihisu  11.07.2024, 17:20

ChatGPT (oder eine ähnliche KI) befragt? Denn ChatGPT scheint mir nämlich (ähnlich wie du) bei Hieroglyphen irgendeine quasi zufällige Hieroglyphe zu beschreiben, statt die, nach der man gefragt hat.

Jedenfalls zeigt das Unicode-Zeichen 𓂺 (U+130BA) die Hieroglyphe D53, welche einen Penis zeigt, aus dem etwas herausfließt. Nix mit „Wassergefäß mit Wellen“.

4
Schemset  11.07.2024, 17:37
@mihisu

Bei "Wassergefäß mit Wellen" ist wahrscheinlich N41 gemeint

0
odderanders  11.07.2024, 17:50
@Schemset

N41 ist ein Code, der sich im Allgemeinen auf sexuelle Erkrankungen bezieht.

1
Schemset  11.07.2024, 17:54
@odderanders

N41 als Hieroglyphe in der Gardinerliste? Oder in einem anderen Kontext?

0

Naja, wenn dann müsste er Richtung oben stehen