stellen sich die Noten nach dem halbjahres Zeugnis tatsächlich wieder auf Null? Gymnasium Sachsen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist Blödsinn ich gehe ebenfalls in Sachsen zur Schule ;).

Bis zur Oberstufe bekommt man ja Zensuren...da ist das Halbjahreszeugnis gar kein Zeugnis sondern eher eine Information. Auf dem Endjahreszeugnis stehen dann der Durchschnitt ALLER Noten in diesem Schuljahr (also auch die Noten des ersten Halbjahres gehen da mit ein).

In der Oberstufe ist es sogar so das die Punkte, die man bekommt, sogar aufs Abizeugnis gehen. Alle Punkte, die man in den 4 Halbjahren bekommt haben also Einfluss auf das Abi ;).

Schönen Gruß an eure Tochter :P.

darkadi  10.03.2012, 09:11

In der Oberstufe zählt jedes Halbjahr für sich! Es wird nichts verrechnet zum anderen Halbjahr. Zwar für die Abinote, dennoch nicht für die anderen Halbjahre. Spricht dafür, dass man ruhig mal ein übles Halbjahr haben kann

nein, die werden in die ganzjahresnote mit einberechnet, aber in welchem verhältnis weiß ich nicht. außerdem braucht man den stoff des ersten halbjahres, sonst wird man im zweiten schlechter, weil man da normalerweise (zumindest in mathe) immer ne vergleichsarbeit schreibt

Dresdnerin1  10.03.2012, 09:51

so ein quatsch! in der sächsichen Oberstufe zählen tatsächlich alle halbjahre für sich. die dann, im abi, alle nochmal zusammengerechnet werden.

Bianca1349  10.03.2012, 14:36
@Dresdnerin1

omg, tut mir leid dass ich hier nicht für die oberstufe sondern für die mittelstufe spreche!! dass es in der oberstufe anders ist, ist mir schon klar, nur leider hat hellersheidi nicht erwähnt für welche stufe sie es wissen will.

Nein, die Noten stellen sich nicht auf "Null".....Null wahr ist lediglich die Aussage deiner Tochter :-)

Dann könnte man ja im Halbjahreszeugnis eine 5 in Mathe schreiben, weil man nicht gelernt hat und dann im zweiten Halbjahr eine 1, weil man gelernt hat und dann die 1 im Zeugnis stehen haben...Nein, alle Noten werden für das Jahreszeugnis berücksichtigt..Das Halbjahreszeugnis gibt Orientierung, in welchen Fächern Schüler evtl. auf der Kippe stehen..Oftmals wird in halbjahreszeugnissen ja auch erwähnt, wenn das Erreichen des nächsten Schuljahres gefährdet ist...so hat man die Möglichkeit intensiv daran zu arbeiten..

darkadi  10.03.2012, 09:08

Wir wissen nicht, in welcher Klasse sie ist, oder verpasste ich was? Denn in der Oberstufe ist es tatsächlich so!

in der Oberstufe zählt jedes Halbjahr für sich. Also werden die Noten vom Halbjahr nicht mit dem vom Endjahr verrechnet. Man hat also im nächsten Halbjahr die Chance, wieder völlig durchzustarten. Allerdings zählen dennoch alle vier Halbjahre, da die Punkte in die Abinote eingehen.