Stellaris - Ansprüche & Krieg erklären? Hilfe auf Deutsch?
Hallo Leute,
ich spiele liebend gerne Stellaris, speziell seit dem Patch 2.0. Allerdings wird vieles im Spiel leider nicht sehr gut erklärt. :-( Ich hatte vorher noch nie diese Art von Spiel, evtl. liegt es daran.
Bei folgenden Punkten habe ich Probleme:
- Innenpolitische Entscheidungen wie z.b. welche Fraktion fördern und die Langzeitauswirkungen daraus
- Wie kann ich Ansprüche stellen? Bin im Midgame und selbst da ist das Feld leer. Ich bin ebenbürtig oder überlegen und kann nirgends Ansprüche erheben obwohl in den Erlassen ich uneingeschränkt oder wie das heißt eingestellt habe
- Ich kann nahezu nie Krieg erklären. Lediglich einmal hat es geklappt und da konnte ich auch nur dafür sorgen, dass der Gegner für 10 Jahre erniedrigt wird.
- Und dann noch eine Art Bug: Oftmals kann ich im Schiffsdesigner das Design nicht ändern. Ich will keinen neuen Kreuzer oder Schlachtschiff erstellen sondern den "automatischen" überschreiben. Jedoch ist häufig der Speicher- Button ausgegraut. Laut diversen Foreneinträgen hängt das irgendwie mit der automatischen Designvorlage zusammen, daher habe ich den Haken raus gemacht. Aber das funktioniert nicht immer. Mal gehts, mal muss ich Stellaris neu starten, damit es geht. Hat jemand hier noch Tips?
Natürlich habe ich schon gegoogelt, aber da ist es überall wie selbstverständlich dass man Ansprüche hat oder Krieg erklären kann.
Das Ingame- Wiki hilft auch nicht, da ich in englisch nicht so versiert bin. Hat jemand speziell zu Punkt 2 und 3 Erklärungen für mich?
Vielen Dank im Voraus
Corai
1 Antwort
- Die Fraktionen solltest du am besten so lassen, wie sie sind und einfach versuchen, ihre Wünsche zu erfüllen. Sie zu unterdrücken bringt relativ wenig und kostet viel Einfluss.
- Deine Ansprüche ("Claims") kannst du stellen, indem du auf ein System klickst, dass einem anderem Imperium gehört und unten links auf das Plus klickst. Startest du dann einen Krieg gegen sie (Grund ist belibig) und gewinnst ihn auf voller Linie, gehören die Systeme dann dir. Die Kosten, ein System zu claimen, sind mindesten so hoch, als würde man einen Außenposten bauen. Je näher sie an deiner Grenze liegen, desto günstiger sind sie. Beinhaltet das System bewohnte Planteten, kostet es extra. Auch solltest du eine Ansprüche erst kurz vor dem Krieg festlegen, da diese den "Eigentümer" verärgern.
- Zuerst solltest du deine Politik bezüglich Krieg auf "uneingeschränkten Krieg" setzen. Damit sind auch Eroberungskriege erlaubt. Um einen Krieg zu beginnen, brauchst du auch immer einen Grund. Diese können sein:
- Der Feind ist dein Rivale
- Der Feind wollte dir keinen Tribut zollen oder nicht dein Vassal sein (vorher fragen)
- Du hast Gebietsansprüche
- Die Volle liste mit Kriegsgründen findest du hier: https://stellaris.paradoxwikis.com/Warfare#Casus_belli
- Du solltest das Automatische Design ausstellen, das macht Sachen viel einfacher, auch wenn du manuell Komponenten auswählen musst. Nimm' einfach im Schiffdesigner bei der Option links unten den Haken weg und lösche alle Designs, die Automatisch erstellt worden sind. Schiffe, die dieses Design noch nutzen, sollten mit der Zeit dann durch die von dir erstellen Designs abgelöst werden.
- Du kannst das Design nicht ändern, wenn grade Schiffe gebaut werden, die dieses Design nutzen oder es nicht genügend Strom hat
- Es lohnt nicht, den Flottenmanager aufzusetzen und die "verstärken" Funktion zu nutzen
Ich musste mich da auch erstmal durchfinden, aber mit der Zeit wird das schon logisch :)
Was meinst du mit 15-30% - die Zufriedenheit oder die Unterstützung?
"Fraktion Fördern" sorgt dafür, dass mehr Leute dieser beitreten. Das heißt aber auch, dass andere Fraktionen an Mitgliedern verlieren und somit weniger Einfluss generieren.
"Fraktion unterdrücken" lässt die Fraktion kleiner werden (und stärkt somit alle anderen). Die Zufriedenheit nimmt dabei ab. Das kann hilfreich sein, wenn du eine Fraktion hast, deren Ansprüche du kaum befriedigen kannst - diese also immer Unzufrieden ist.
Von "Für Fraktion öffnen" würde ich die Finger lassen. Das gibt dieser Fraktion zwar einen Bonus an Zufriedenheit, alle anderen Fraktionen werden aber unglücklich. Auch wird sich dadurch die Ethik ändern. Ein Vollkommendes Spirituelles Reich würde duch das annehmen einer Militaristischen Fraktion dann spirituell/militaristisch werden.
Wirklich brauchen tust du das also nur, wenn du mit der Ethik, mit der du das Imperium erstellt hast, nicht zufrieden bist.
Dein Ziel ist es, deine Fraktionen groß und zufrieden zu haben. Wenn du die Zufriedenheit nicht über 50% bekommst, dann sollte die Fraktion auch nicht allzu groß sein sollen.
Auch kosten die Operationen monatlichen Einfluss. Da der Sinn der Fraktionen aber ist, Einfluss zu generieren, ist es am Anfang besser, diesen lieber in Expansion und Außenposten zu stecken ;)
Hallo Hahu,
ich meinte damit die Zufriedenheit der Fraktion. Oh ich glaube habe für Fraktion öffnen gemacht :-/ Habe seitdem andere Möglichkeiten wie z.B. "Heilig Sprechen" bei den Erlassen. Sag mal kann man hier irgendwo eine PN schreiben oder geht das nur als Freund? Habe ich dich mal als Freund geaddet.
Woher ich Einfluss bekomme kapier ich auch nicht so ganz. Hier gibts zwar bessere Infos im Netz, da das häufig gefragt wird, mehr als 3-5 schaffe ich jedoch nie.
Dann war das wohl eine Spirituelle Fraktion, die du in deine Regierung aufgenommen hast. Du solltest jetzt auch Tempel anstatt Kommunikationszentren (beide äußerst wichtig, am besten auf jedem Planeten eins) bauen können. Das "Heilig Sprechen" bringt recht wenig, aber du solltest auch ein Edikt haben, mit dem du eine Gaia-Welt als Heiligen Boden deklarieren kannst. Klar, du kannst sie dann nicht mehr besiedeln, aber es bringt auch viele Boni mit sich.
Einfluss bekommst du direkt von den Fraktionen oder durch Events (einmalige Zahlung). Wie viel dir eine Fraktion pro Monat einbringt, steht rechts daneben. Wie viel das ist, hängt von ihrer Größe und Zufriedenheit ab. Das Maximum bei mir waren 7 Einfluss pro Monat, als ich alle 3 Fraktionen zufrieden hatte. Jetzt sind es zwar auch nur 4, aber das hat auch seine Gründe :P
Hey Hahu,
deine Antwort ist hervorragend und hat mir super weitergeholfen, was Krieg und Ansprüche betrifft. Eine Frage zu den Fraktionen hätte ich dann noch. Nehmen wir mal an eine Fraktion hat 15-30% nur... soll ich dann auf "Fraktion fördern" gehen oder auf "Für Fraktion öffnen"?