Steinläufer - giftig?

4 Antworten

Wird es nicht eher ein Spinnenläufer gewesen sein, Steinläufer gibt's im Haus eher selten?

http://www.natwiss.ph-karlsruhe.de/BIO/medien/spinnenlaeufer/Beutefangverhalten.html

So giftig sind aber beide  nicht.  ; )

fenerrliii
Beitragsersteller

es war kein Spinnenläufer. ich bin mir auch nicht sicher ob es ein Steinläufer war. sieht dem aber ähnlich

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Steinl%C3%A4ufer

Der Hundertfüßer ist nicht giftig für Menschen. Kann sein das es schmerzt wenn man gebissen wird, aber man wird nur gebissen wenn sich das Tier bedroht fühlt und sein Leben verteidigen will.

Wenn dich das Tier stört stülpe ein Glas drüber, schiebe eine dünne aber recht stabile Karte zwischen Glasrand und Boden durch (aber bitte vorsichtig um das Tier nicht zu verletzen) und trage das Viech dann auf diese Weise nach draußen. Dort das Glas ausschütten und fertig ists.

Das sind Zufallsgäste die sich in die Wohnung verirren und wie kommst du drauf, daß das Tier giftig sein sollte? Nach der Kreuzotter gibt es keine giftigen Tiere in Deutschland