Ist Stechapfel giftig?

2 Antworten

Der Stechapfel ist eine hochgiftige Pflanze. Alle Teile der Pflanze enthalten Tropanalkaloide wie Atropin, Hyoscyamin und Scopolamin, die starke toxische Wirkungen haben können.

Mögliche Symptome einer Vergiftung könnten sein:

Mundtrockenheit

Erweiterte Pupillen

Sehstörungen

Herzrasen

Halluzinationen

Erhöhte Körpertemperatur

Krämpfe

Atemdepression

Koma

Entfernung einzelner Pflanzen oder kleinerer Populationen am besten durch Herausreißen oder Ausgraben. Immer Handschuhe benutzen und danach sorgfältig die Hände waschen! Entsorgung: in Müllsäcke geben und mit dem Restmüll entsorgen.

Hier ein Artikel und weitere wichtige Infos:

https://www.echo24.de/heilbronn/giftpflanze-stechapfel-droge-kinder-tod-ruf-halluziantionen-garten-versuche-90888585.html

Woher ich das weiß:Recherche

Deswegen solltest Du Stechapfel, sobald Du ihn zweifelsfrei identifiziert hast, so schnell wie möglich entfernen. Da auch das Berühren der Pflanze teilweise schon zur Aufnahme der giftigen Alkaloide führt, ziehst Du zum Entfernen am besten Handschuhe an.

Stechapfel ist hochgiftig und kann bei Genuss folgene Symptome bewirken;

Mundtrockenheit

Krämpfe

Atemdepression

Erweiterte Pupillen

Sehstörungen

Herzrasen

Halluzinationen

Erhöhte Körpertemperatur

im schlimmsten Fall kann es zum Koma führen.

Nach Essen des Stechapfels sollten die Gegenmassnahmen schnell einsetze.

Zu den möglichen Massnahmen gehören unter anderem eine Magenspülung, die Verabreichung von Aktivkohle, Benzodiazepinen, Neuroleptika und intravenöser Flüssigkeit. Das Antidot Physostigmin, ein Cholinesterase-Hemmer, soll gemäss der Literatur erst als Mittel der 2. Wahl angewandt werden.

Bild zum Beitrag

Echo 24

 - (Insekten, Spinnen, Gift)  - (Insekten, Spinnen, Gift)