Steine vom Türkischen Strand nach Deutschland VERBOTEN?

1 Antwort

Der Export von Kulturgütern aus der Türkei ist ohne entsprechende Erlaubnis verboten.

Leider ist anscheinend nicht so genau definiert, was eine Kulturgut ist. So ist es schon vorgekommen, dann der türkischen Zoll einzelne am Strand eingesammelte Steine als "Teil eines antiken Bauwerks" eingestuft hat und den Touristen, der die Steine im Koffer hatte angeklagt hat. Die genauen Zusammenhänge kenne ich nicht, ich hatte das damals nur kopfschüttelnd in den Nachrichten gehört.

Wenn du also planst Steine, Muscheln oder Sand vom Strand mitzunehmen, lass es besser. Türkische Gefängnisse sollen kein Ort der Freude sein.