Steiff Sammlung auflösen?
Hallo ihr lieben, vorweg einen entspannten Start ins Wochenende:).
Ich möchte gerne einen Teil der top erhaltenen Steiffsammlung meines Vaters verkaufen. Alles ist in einem sehr gepflegten/neuen/teils originalverpackten Zustand, es wurde immer sehr vorsichtig & einfühlsam mit der Sammlung umgegangen, sie war sein Heiligtum. Jedoch ist er vor vielen Jahren verstorben & ich sammle kein Steiff. Dadurch weiß ich jedoch aus eigener Erfahrung dass all die beschriebenen Sammlerstücke mindestens 25 Jahre alt oder noch älter sind. Niemand durfte sie auch nur berühren deswegen einwandfreier Zustand. (Kein böses Blut oder ähnliches, jedoch viel zu schade im Schrank zu versauern) .
Ich habe im Netz viel recherchiert, jedoch sind die Preise für die jeweiligen Dinge in einer riesigen Preisspanne.
Ich hoffe sehr dass ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt, was ein angemessener Preis ist. Auch wenn ihr nur ein paar davon schätzen könnt wäre ich schon wahnsinnig dankbar.
Ich habe alle zu verkaufenden Produkte aufgelistet:
Steiff Club Mini:
1998
2000
2001
2005
2006 weißer Polarbär mit aufziehschnur?
Alle mit Zertifikat und nie aus der Verpackung genommen, somit noch ungeöffnet. Die Bären, welche noch in der großen Schachtel sind enthalten auch noch die alten Zeitschriften sowie Bestellscheine in DM.
-Steiff Elefant "Diggi" original, mit Fahne im Ohr & unbenutzt
-Steiff Club Porzellanteller 1996/1997 unbenutzt, originalverpackt mit Zertifikat
2x Steiff Freunde fürs Leben, noch originalverpackt und eingeschweißt. Dürften mindestens 30Jahre alt sein. Ich würde sagen beides sind Affen in anderen Farben.
- Keramik Miniatur "Bärle 35 PB 1904 & Roly Poly 1903 unbenutzt/ neu + Originalverpackung
- Keramik Miniatur "Zotty 1951 & Tiger 1955" Neu & unbenutzt + Originalverpackung
- Zinn Miniatur "Steiff Teddy Clown 1926" mit beweglichen Gliedern unbenutzt/ neu in Originalverpackung
- Steiff Club Anstecker
1x mit Prägung "Steiff Club"
1x mit Prägung "Steiff Club '93"
Beide neu & unbenutzt in Originalverpackung. Ich glaube auch beide mit kleinen Goldelementen
- 2x Steiff Club Zinn Miniatur Hantel "Ente" noch mit Original Papier Anhänger , unbenutzt jedoch finde ich die Originalverpackung nicht.
- Steiff Ohrstecker Silber & kleine Teile vergoldet.
3 Antworten
Guten Morgen Xana11,
da hast ja eine schöne Steiff-Tier-Sammlung.
Ja, das stimmt, viele Sammler suchen Raritäten, aber vielleicht hast Du ja welche.
Es ist natürlich viel Arbeit nach den erzielten Preisen auf eBay zu suchen, aber eine bessere Möglichkeit sehe ich nicht.
Großen Vorteil sehe für Dich, dass Du die genaue Bezeichnung hast und dazu noch in Originalverpackung; auf die legen Sammler großen Wert.
Wenn Du unsicher bist, würde ich sie mit einen höheren Betrag und Preisvorschlag einstellen.
Siehe verkaufte auf eBay:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=steiff&_sacat=55007&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=16
Auch Dir ein schönes Wochenende und LG,
Margita
Hallo Xana11,
gern geschehen; da besitzt ja eine Wahnsinns-Sammlung:)
"sehr selten Rarität", 5 andere schreiben garnichts
Viele wissen bzw. kümmert es nicht, ob sie eine Rarität besitzen; deshalb halte ich auch eine Recherche für wichtig. Aber Steiff-Sammler kennen sich mit Sicherheit aus und eine Rarität ist es auch, wenn ein Sammler noch genau dieses Teil sucht.
Es ist halt so, auf Etsy kannst keine erzielten Verkaufspreise nachsehen, wie auf eBay. Die teilweise unterschiedlichen Wunschpreise (verlangen kann man alles) sagen ja wenig aus, nur die Verkaufspreise.
Kleinanzeigen ist für mich ein Trödelmarkt; auf eBay ist m.E. ein größerer Interessentenkreis; vor allem kannst es weltweit anbieten.
LGZ Margita
Du hast mir jetzt wirklich mehr Mut gegeben, ich danke dir ganz herzlich!! Werde mich heute gleich daran setzen :) glg
Das freut mich, Mut brauchst nicht, nur viel Zeit und Geduld; aber mit solchen schönen Teilen macht es auch Spass und ist eine schöne Aufgabe.
Ich würde alles gut organisieren, damit Du nicht den Überblick verlierst; bei der Menge wäre es nicht verwunderlich.
Wichtig sind gute Fotos (auch von den Modell-Hinweisen auf den Kartons), detaillierte Beschreibung und, dass es sich um eine Sammlungs-Auflösung Deines Vaters handelt.
Lieben Gruss zurück, Margita
Hi,
das ist sehr viel Arbeit, weil es Liebhaberei ist. Es gibt viele Verkaufsplattformen wie z. B. meinesammlung oder teddydorado, oder sammelsurium-stuttgart, im Internet. Da kannst du gut recherchieren, und einen Durchschnittspreis für jedes Stück ermitteln.
Da wünsche ich dir viel Spaß.
Lieben Dank für den Tipp! Ich hoffe dass ich den Sammler finde der genau das sucht was ich verkaufe. Ich möchte davor gerne noch herausfinden ob etwas wertvolles dabei ist. Für mich als Laien sieht alles davon wertvoll aus. Ich will es nur nicht zu billig oder zu teuer hergeben:)
Du brauchst viel Zeit dafür, DEN Sammler zu finden, der Dir auch einen entsprechenden Preis zahlen mag
Vielen Dank für die Antwort:) Da hast du recht, ich würde nur gerne wissen ob etwas wertvolles/ seltenes dabei ist. Ich werde es definitiv versuchen DEN Sammler zu finden. Ob ich Glück dabei habe ist die andere Frage 😄
Hallo Margarita, ich danke dir für deine liebe Antwort! Das ist nur ein Drittel der übrigen Sammlung. Die Arbeit nach den Preisen zu suchen macht mir nichts aus, die Preise bei ebay vs etsy sind teilweise 100€ unterschied. 10 Anzeigen betiteln: "sehr selten Rarität", 5 andere schreiben garnichts. Auf Etsy sind die meisten meiner Sachen viel wert. Ich habe auch noch sehr alte steiff handpuppen, knapp 20 stk plus minus. Würdest Du mir eher ebay oder etsy empfehlen? Ehrlich gestanden hab ich bis jetzt nur auf ebay Kleinanzeigen verkauft, jedoch kein Steiff
Danke glg 🙏.