Steht in der Bibel geschrieben, dass man kein Schweinefleisch essen darf?

23 Antworten

Hallo Etoja!

 Durch Christus wurde das mosaische Gesetz aufgehoben:

Kol.2/13,14 (Ei)........ Ihr wart tot infolge eurer Sünden, und euer Leib war unbeschnitten; Gott aber hat euch mit Christus zusammen lebendig gemacht und uns alle Sünden vergeben. Er hat den Schuldschein, der gegen uns sprach, durchgestrichen und seine Forderungen, die uns anklagten, aufgehoben. Er hat ihn dadurch getilgt, dass er ihn an das Kreuz geheftet hat. Gal.3/23-25 (Ei)….. Ehe der Glaube kam, waren wir im Gefängnis des Gesetzes, festgehalten bis zu der Zeit, da der Glaube offenbart werden sollte. 24So hat das Gesetz uns in Zucht gehalten bis zum Kommen Christi, damit wir durch den Glauben gerecht gemacht werden. 25Nachdem aber der Glaube gekommen ist, stehen wir nicht mehr unter dieser Zucht. Für Christen gibt es daher keine Speisevorschriften; nur Blut in den Körper aufzunehmen, ist Christen untersagt. Apg.15/28,29 (Ei).......Denn der heilige Geist und wir haben beschlossen, euch keine weitere Last aufzuerlegen als diese notwendigen Dinge: Götzenopferfleisch, Blut, Ersticktes und Unzucht zu meiden.. Wenn ich euch davor hütet, handelt ihr richtig. Lebt wohl. Dieses Gebot geht auf den noahmitischen Bund zurück, der für die ganze Menschheit gilt: 1.Mose 9/4 (Ei)……Nur Fleisch, in dem noch Blut ist, dürft ihr nicht essen Nur ausgeblutetes Tierfleisch ist für Christen zu essen erlaubt.

Apropos eine andere Frage: Wer, meinst Du, sind heute die echten Nachfolger Jesu? Die, die sich gegenseitig im Krieg umbringen oder eine andere Gruppe…..? Ich bin vor 50 Jahren zu der Feststellung gekommen, daß es Jehovas Zeugen sind. Sie haben folgende Merkmale:

Teil A) Allgemeine christliche Grundsätze • Sie haben Liebe untereinander Joh.13/34,35 (Ei)……………….Ein neues Gebot gebe ich euch: liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran werden alle erkennen, ,dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr einander liebt. Liebe wirkt vereinigend, wie Paulus schreibt: Kol.3/12-14 (Ei).....Ihr seid von Gott geliebt, seid seine auserwählten Heiligen. Darum kleidet euch mit aufrichtigem Erbarmen, mit Güte, Demut, Milde, Geduld! Ertragt euch gegenseitig, und vergebt einander, wenn einer dem andern etwas vorzuwerfen hat. Wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr. Vor allem aber liebt ein= ander, denn die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält und vollkommen macht. Das Gebot der Nächstenliebe kannten auch schon die Israeliten (3.Mose 19/18); das „neue Gebot“ ist das Gebot der opferbereiten Liebe (wie ich euch geliebt habe)

• die alleinige Grundlage ihres Glaubens ist die Bibel 2.Tim.3/16,17 /Ei)………Jede von Gott eingegebene Schrift ist auch nützlich zur Belehrung, zur Widerlegung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit; so wird der Mensch Gottes zu jedem guten Werk bereit und gerüstet sein. Joh.17/17 (Ei)........... Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist Wahrheit. Jesus Christus hat sich nur auf das Wort Gottes berufen und auf keine sonstigen religiösen Traditionen

• sie sind kein Teil der Welt Joh.15/17-19 (Ei)……….Deswegen trage ich euch auf: Liebt einander! Wenn die Welt euch haßt, dann wisst, dass sie mich schon vorher gehasst hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet, würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben. Aber weil ihr nicht von der Welt stammt, sondern weil ich euch aus der Welt erwählt habe, darum haßt euch die Welt. sie mischten sich somit in keine politischen Angelegenheiten

• sie zollen dem Staat relativen Gehorsam Mark.12/17 (Ei)..........Da sagte Jesus zu ihnen: so gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und Gott, was Gott gehört. Röm.13/1 (Ei)……….jeder leiste den Trägern der staatlichen Gewalt den schuldigen Gehorsam. Denn es gibt keine staatliche Gewalt, die nicht von Gott stammt. Jede ist von Gott eingesetzt. ) Röm.13/5-7 (Ei)……….Deshalb ist es notwendig, Gehorsam zu leisten, nicht allein aus Furcht vor der Strafe, sondern vor allem um des Gewissens willen. Das ist auch der Grund, weshalb ihr Steuern zahlt, denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Gebt allen, was ihr ihnen schuldig seid, sei es Steuer oder Zoll, sei es Furcht oder Ehre. Apg.5/29 (Ei)…….. Petrus und die Apostel antworteten: Man muß Gott mehr gehorchen als den Menschen

• sie verweigern den Wehrdienst 2.Mose 20/13 (Ei)………Du sollst nicht morden Mat.26/52 (Ei).........Da sagte Jesus zu ihm: Steck dein Schwert in die Scheide; ; denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen. Röm.13/10 (Ei)………die Liebe tut dem nächsten nichts Böses. Also ist die Liebe die Erfüllung des Gesetzes. 1.Joh.3/10 (Ei)……..Daran kann man die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels erkennen; jeder, der die Gerechtigkeit nicht tut und seinen Bruder nicht liebt, ist nicht aus Gott..

• Sie leisten in Notsituationen und bei Katastrophen materielle Hilfe Jak.2/15-17 (Ei)…… Wenn ein Bruder oder eine Schwester ohne Kleidung ist und ohne das tägliche Brot und einer von euch zu ihnen

Hi Etoja, Gott hat uns von Anfang an geboten, keinerlei Fleisch zu essen.... unabhängig von sog. Religionen oder der Tierart... Siehe zum Christentum: "Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise... und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.... (Genesis 1, 29.31) Angesichts der unglaublichen Liebe und Barmherzigkeit Gottes und Jesus` ist es außerdem nicht vorstellbar, dass sie ihre geliebten Geschöpfe für den Genuss der Menschen opfern würden.... Nein, der Mensch war von Anfang an als Pflanzenesser gedacht und gemacht ! Ich bin offen für weiteren Austausch in dieser Hinsicht.. :) LG, Sigi

tinimini  04.06.2013, 22:34

Nach der Flut bei Noah fing er an Fleisch zu essen.

Moucky  05.06.2013, 18:00
@tinimini

Gott gab dem Menschen nach der Sintflut die vorübergehende Gewährung, kaltblütige Tiere wie Muscheln und Seerohr zu verzehren, weil alle Vegetation zerstört war... Die ursprüngliche pflanzliche Nahrungszuteilung wurde niemals aufgehoben, bei ehrlichem Interesse nutzt bitte die Suchfunktion zu dieser Frage (bezogen auf Bibel und Fleischgenuss allgemein)...

tinimini  05.06.2013, 22:12
@Moucky

Wie kommen dann die Gesetze Moses in die Bibel, wo gesagt wird welches Fleisch zum Verzehr für Menschen geeignet ist !

Moucky  06.06.2013, 08:18
@tinimini

Erfährst du alles über die Suchfunktion, findest auch einen Buchtipp, in dem alle deine diesbezüglichen Fragen beantwortet werden...- wenn du das willst :)

Maik2  09.06.2013, 14:00
@Moucky

Gib einfach zu das du dich geirrt hast moucky.

Moucky  09.06.2013, 14:20
@Maik2

Maik: Warum sollte ich ? GOTT irrt sich nie !!! Ich vertraue IHM und seiner Liebe in jeder Hinsicht - nicht menschlichen Laien - da wäre ich eher schlecht beraten.... :):)

SBerner  07.06.2013, 13:19

Gott hat uns von Anfang an geboten, keinerlei Fleisch zu essen....

Das stimmt nicht. Siehe meinen Kommentar weiter oben.

Angesichts der unglaublichen Liebe und Barmherzigkeit Gottes und Jesus` ist es außerdem nicht vorstellbar, dass sie ihre geliebten Geschöpfe für den Genuss der Menschen opfern würden.

Also sind die Tiere mehr wert in Gottes Augen als der Mensch? Denn davon schlachtet Gott ja eine Menge selbst ab in der Bibel ....

Moucky  09.06.2013, 08:58
@SBerner

Buchtipp: "Die Erde bewirtet euch festlich - Vegetarismus und die Religionen der Welt" von Steven Rosen...By the way: Gott ist LIEBE, verstehst du, was das bedeutet ??

Wie oft wurde diese Frage hier schon beantwortet? Hunderte Male? Ein Blick in die Suchfunktion hätte Dir die Antworten gebracht.

Nach dem Gesetz des Mose ist Schweinefleisch verboten. Das Gesetz des Mose gilt ausschließlich für die Israeliten.

Für den Rest der Menschheit gilt der Bund, den Gott mit Noah schloß und bei dem er den Menschen auch alle Tiere zu essen gab. Schlag nach im ersten Buch Mose/Genesis.

kopfschüttel

Wasserhut  07.06.2013, 07:52

Bis auf den letzten Absatz geb ich dir Recht. Aber Abel schlachtete noch vor der Sintflut Tiere. Und die Menschheit "herrscht" bereits seit dem 6. Schöpfungs"tag" über die Fische im Meer.

SBerner  07.06.2013, 13:10
@Wasserhut

Für den Rest der Menschheit gilt der Bund, den Gott mit Noah schloß

Sagt die Bibel. Aber da es weder Noah, noch Gott oder eine Sintflut gab, wäre es besser gewesen es entsprechend zu formulieren.

Maik2  09.06.2013, 09:45
@SBerner

Es wäre besser du beweist was du redest SBerner. Aber genausowenig wie du römischen Sozialdarwinismus in der Bibel finden wirst, wirst du Beweise für die Nichtexistenz von Noah und Co finden.

Wasserhut  09.06.2013, 15:52
@SBerner

Und es wäre nicht schlecht, dich besser zu dem Thema zu informieren, bevor du deinen Senf dazugibst. Die Sintflut gab es definitiv, sie hinterließ u. A. den Persischen Golf.

Laut AT und den jüdischen Speisevorschriften darf Fleisch nicht blutig sein, kein Aas, nichts "Erwürgtes" etc., es darf auch nicht innerhalb der Fastenzeit gegessen werden (da nur Fisch). Da das Christentum aber das NT als maßgeblich ansieht, sowie die jüdischen Speisegesetze nicht für Christen gelten, darf man beruhigt (auch) Schweinefleisch essen.

Ein generelles Fleischverbot gibt es in der Bibel nicht. Es ist auch eine weit verbreitete Fehlauslegung, dass Mensch und Tier ursprünglich hätten vegetarisch leben sollen und erst seit dem "Sündenfall" bzw. der Sintflut zu Fleischfressern mutiert sein sollen.

Das alttestamentliche Schweinefleischverbot hat den Hintergrund, dass die damaligen Israeliten in einer kargen Umgebung lebten, die die Landwirtschaft schwer machte. Deshalb mussten sie ökologisch wirtschaften. Und da sich Schweine von denselben Pflanzen ernähren wie der Mensch, war es für die Israeliten unzweckmäßig, sie großzuziehen. Wie so viele biblische Regelungen richtet sich auch diese nicht an die Allgemeinheit, sondern an das hebräische/israelische Volk. Dazu ein Buchtipp: "Am Anfang war die Ökologie" von Vater und Sohn Hüttermann.

Unsere landwirtschaftlichen Bedingungen sind völlig anders, deshalb macht dieses Verbot für uns keinen Sinn. Dass sich trotzdem so viele davon angesprochen fühlen...

Moucky  09.06.2013, 15:14

DU bist leider fehlgeleitet... :( Wirst du aber noch merken....

Wasserhut  09.06.2013, 15:45
@Moucky

Ja, der hinterfotzige Satan hat mal wieder... Zufrieden?

Moucky  14.06.2013, 08:56
@Wasserhut

Ich habe "Satan" nicht ins Spiel gebracht.... Die Menschen sind selbst für ihr Tun und Lassen verantwortlich und müssen es wiedergutmachen - Gott hat alles gut geplant und gemacht und zufrieden bin ich, wenn es kein Leid mehr gibt :) Die Zeit wird kommen !