Steht in der Bibel das man Leuten eine zweite Chance geben soll?

11 Antworten

Ich weiß nicht, was du genau mit einer zweiten Chance meinst, aber in der Bibel steht, dass du deinen Nächsten und deine Feinde immer lieben und für sie beten sollst.

„Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. Wenn ihr nämlich nur die liebt, die euch lieben, welchen Lohn könnt ihr dafür erwarten? Tun das nicht auch die Zöllner? Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr damit Besonderes? Tun das nicht auch die Heiden? Ihr sollt also vollkommen sein, wie es auch euer himmlischer Vater ist.“ ( Einheitsübersetzung, Matthäus 5,43-48 )

Lk 17,3f: "Wenn dein Bruder sündigt, so weise ihn zurecht, und wenn er es bereut, so vergib ihm! 4 Und wenn er siebenmal am Tag an dir sündigt und siebenmal zu dir umkehrt und spricht: Ich bereue es; so sollst du ihm vergeben."

Da steht eigentlich, das man Menschen unbegrenzt viele Chancen geben soll. Das "sieben mal siebzig" ist eine Umschreibung dafür, das man immer wieder bereit sein soll, einem Menschen zu vergeben.

Evangelium nach Matthäus im Kapitel 18, Verse 21-35. Da trat Petrus zu Jesus und sprach: ``Herr, wie oft soll ich meinem Bruder, der gegen mich sündigt, vergeben. Siebenmal?'' Jesus antwortet ihm: ``Ich sage Dir, nicht siebenmal sondern siebzig mal sieben mal.''

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Hab nur was zu Vergebung gefunden:

Kolosser 3, 13

  1. Johannes 1, 9

vielleicht geht das ja auch :)

Lukas 17.3-4 z.b.

Sooft jemand zu dir kommt und ernsthaft um Vergebung bittet, sooft sollst du ihm vergeben.