Steht die Erde schief?

12 Antworten

Die Erdachse der Erde steht nicht senkrecht auf ihrer Umlaufbahn um die Sonne. Sie ist um ca. 23.5° gegen die Umlaufbahn geneigt. Und das ist auch gut so, denn wäre es nicht so, hätten wir keine Jahreszeiten, sondern das ganze Jahr über mehr oder weniger dasselbe Wetter.

Die Erde steht "schief" Das ist bewiesen, dass liegt daran, dass die Erde rotiert aber immer langsamer wird.

Deswegen werden Menschen in der Zukunft auch 1 - 2 Tage mehr im Jahr haben. Es ist das gleiche wie bei einem kreisel, solange er schnell ist, steht er stabil im gleichgewicht, aber irgendwann lässt es nach und er kippt nach und nach. Und genau so wird das mit der Erde passierren, bis sie aufhört sich zu drehen. Dann haben wir auf einer Hälfte Sommer, Sonne, Sonnenschein. Und auf der anderen is Permafrsot :D

Soz47  11.03.2011, 19:19

du meinst weniger Tage, da sie ja langsamer wird...

xxxfallenhero  11.03.2011, 19:21

Die Erdachse steht "schief" , nicht die Erde! Und das sie sich langsamer dreht, wirst du in deinen Leben wahrscheinlich gar nicht bemerken...

xxxfallenhero  11.03.2011, 19:21

Die Erdachse steht "schief" , nicht die Erde! Und das sie sich langsamer dreht, wirst du in deinen Leben wahrscheinlich gar nicht bemerken...

Wieso soll die Erde schief stehen? Erdbeben passieren nun mal auch wenn es in Japan besonders schlimm war... Das ist was ganz normales und kann immer und jeden treffen.

Bswss  11.03.2011, 19:20

Die Neigung der Erdachse gegen die Umlaufbahn um die Sonne hat mit Erdbeben nun wirklich GAR nichts zu tun!

Ja die erde ein wenig geneigt

xxxfallenhero  11.03.2011, 19:20

nicht die Erde ist geneigt, sondern die Erdachse !