Stehlampe, Schirm ersetzen

Alter Schirm  - (Haushalt, Lampenschirm, Stehlampe)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe so einen Fall auch schon einmal gehabt.

Leider sind angefertigte Lampenschirme extrem teuer, weil sie auch noch innen gefüttert sind um ein sanftes Licht abzugeben.

Lösung 1) Du gehst mit der Lampe zu einem Lampenschirmmacher. Leider schreibst Du nicht, aus welcher Ecke Du kommst. Also googlen: Lampenschirme anfertigen

Lösung 2)

Der Lampenschirm, den Du jetzt besitzt, hat ein "Stoffkleid" und er besitzt "Nähte" an denen er zusammengenäht wurde. Diese Nähte kann man auftrennen und wenn Du das vorsichtig gemacht hast, kannst Du die einzelnen Stoffbahnen als Schnittmuster verwenden und einen neuen Schrim nähen. (Vorsicht, das ist superschwer und ich habs auch mal versucht und es hat nicht funktioniert, weil man den Schirmstoff als Laie fast nicht eng genug und passgenau an den Schirmdraht bekommt)

Geh zu IKEA, such Dir einen Schirm aus, der passt (achte bitte auf das Halterungsloch des Lampenschirmes, dass muss m it dem Alten übereinstimmen) und dann dekoriere den IKEA-Schrim nach Deinem Gusto um.

Stick etwas drauf, näh eine Bordüre ran, sogar mit Stofffarben könntest Du malen.

Viel Glück!

goffylein
Beitragsersteller

Supergute Antwort, aber leider kann ich überhaupt nicht nähen nur sehr gut Stricken) . Vielen Dank

Bei Ikea gibts Lampenschirme.

goffylein
Beitragsersteller

Ja, aber nicht mit so einer Öffnung g.

Maliara  12.11.2014, 15:37
@goffylein

Dann musst du mal nach einem richtigen Lampengeschäft bei dir in der Nähe schauen oder den Schirm selber neu beziehen.

Du hast ja den rahmen. Entferne den alten Stoff und besorge dir einen der dir gefällt. Anleitungen zum nähen findest du im Internet.

In Möbelmärkten kannst Du schauen - IKEA beispielsweise...

...oder Du kaufst das Gestell und beziehst ihn selbst mit dem Stoff Deiner Wahl.