Stehen wir denn nun am Anfang einer neuen Eiszeit?

6 Antworten

Genau deswegen gabs in den Nachbar Ländern Fast 50 Crad Hitze.......

Nur weil sich diesen Sommer ein Tiefdruck gebiet nach den anderen in Germany austobt haben wir keine neue Eiszeit

Abgesehen davon leben wir die ganze Zeit in einer Eiszeit allerdings in einer Warmperiode davon

elchocolatero  28.08.2021, 17:13

In welchem Nachbarland gab es fast 50ºC? Und sind im Hochsommer Temperaturen weit über 40ºC nicht normal für Südeuropa (falls du Italien oder Südfrankreich meinst).

Pialesb29  28.08.2021, 17:16
@elchocolatero

47 oder gar 48 crad würde ich nun wahrlich nicht mehr normal nennen, da wirds schon langsam Gefährlich........

Die Frage gabs vor ein Paar Wochen übrigens schon mal schon Lustig wie man von Simplen Wetter Germanys auf sowas schliesen kann besonders wenn die Weltnachrichten ein anderes Bild Zeigen

elchocolatero  28.08.2021, 17:19
@Pialesb29

Die Frage war aber: in welchem Nachbarland(!) war das so?

47 oder 48 Grad hast du jedes Jahr in Spanien. Es gab sogar Temperaturen von über 50ºC. Das Ding ist nur, dass diese im nachhinein ja "korrigiert" wurden. Alle antiken Rekordtemperaturen wurden in Frage gestellt, weil nicht die Messgeräte von heute zur Verfügung standen.

Das bedeutet aber nicht, dass es früher nicht so heiß oder teilweise heißer war, sondern nur, dass es eben politisch korrekt ist, dass jeder Sommer, der heißeste der Wetteraufzeichnungen wird.

Früher gab es ein paar Hundert Messstationen in Deutschland, teilweise wurde 3x täglich abgelesen. Heute hast du mehrere Zehntausend und es wird in Echtzeit kontrolliert. So kommt man auch auf andere Werte.

Es ist heute nicht heißer als in den 1990ern. Nur wurden die Temperaturen aus den 1990ern nachträglich korrigert.

Pialesb29  28.08.2021, 17:25
@elchocolatero

Rede dir die Situation ruhig weiter schön........ich kann mich nicht erinnern das es in meiner Kindheit welche gut 30 Jahre herr ist jemals so unerträglisch heiß war wie es heutzutage im Sommer mit unter ist

elchocolatero  28.08.2021, 17:37
@Pialesb29

Also ist es 2021 unerträglich heiß? Ich kann mich an derart heiße Sommer in den 1990ern erinnern, dass sich jeder einen Deckenventilador installierte oder wir in den unerträglichen Sommernächten nachts ins Schwimmbad (über den Zaun) gingen. Dagegen waren die 1970er so kühl, dass Fellmützen in waren und es meterhohen Schnee im Winter gab, was auch nicht die Regel war.

Und die Frage ist auch: Ist es unerträglich heiß aufgrund hoher Temperaturen oder aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit (Schwüle). Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Pialesb29  28.08.2021, 17:39
@elchocolatero
Also ist es 2021 unerträglich heiß?

Hab ich so mit keiner Silbe gesagt

Such bitte woanders Streit Danke

Babelfish  28.08.2021, 19:18
@elchocolatero

Nein, in Spanien gab es noch keine 50° C. Der bisherige Rekord von 2017 lag bei 46,9° C und der wurde dieses Jahr mit 47,2° C übertroffen.

Und hier wurde im Nachhinein auch nichts „korrigiert“. Es wird einfach immer wärmer und wer das trotz eindeutiger Datenlage immer noch leugnen will, der macht sich nur noch lächerlich.

Also ich hab dicke innen aufgeraute Leggings an, über normalen Socken ganz ganz Fett laufsocken mit dickem Fell (hab gerade keine Hausschuhe) einen Woll Rollkragen Pullover UND

eine große Tasse Kirschtee.

Ist etwas früh, um die Heizung anzuwerfen.🤔

Irgendwie ja...

Wieso, weil uns ein schwächelnder Golfstrom kühlen Sommer beschert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Waldsterben, Ozonloch, Klimakrise. War dabei!