Stehen mir chancen offen alleine zu wohnen?

6 Antworten

Dir steht nichts zu. Nicht einmal Bürgergeld. Man kann nur ausziehen, wenn man es sich leisten kann. Ein bisschen Stress ist kein hinreichender Grund auszuziehen. Du wirst bis nach deiner Ausbildung warten müssen oder zusätzlich noch arbeiten gehen, doch dann wird der erfolgreiche Abschluss in Gefahr kommen. Warum absolvierst du die Ausbildung in Teil und nicht in Vollzeit.? Achja ich bin 43 und habe Dauerstress, sogar mit Handgreiflichkeiten. Da ich aber kein Geld habe, kann ich nicht ausziehen.

Nichts steht Dir zu.

Der Steuerzahler ist nicht für Dein Wohlbefinden zuständig, sondern Du selbst.

Naja theoretisch steht dir dein Kindergeld zu, das bekommst du auch relativ sicher. Da steht dir bis 25 bzw. nach der Ausbildung glaube ich Unterhalt von beiden Eltern zu der in deinem Fall in Form von Unterkunft abgeglichen ist.

Ich weiß nicht in wie weit du das forcieren kannst wenn du nicht daheim wohnst aus eigenem Wunsch.

Du kannst bei der Wohngeld stelle nachfragen ob es da was gibt.

Aber ich sag es dir gleich, du magst jetzt ab und an ein wenig stress mit deinem Vater haben aber das ist alles nichts gegen eine eigene Wohnung ohne eigene Finanzielle mittel

herzilein35  05.08.2024, 14:28

Da gibt es nichts, da kein Einkommen vorhanden ist.

Osterkarnigel  05.08.2024, 14:34
@herzilein35

Weiß ich ja nicht ob bei seinem Vater einkommen vorhanden ist. Steht ja nirgends.

By the way, solltest du mit 43 nicht Bürgergeld und Wohngeld bekommen also ausziehen können wenn du es wollen würdest?

herzilein35  05.08.2024, 14:40
@Osterkarnigel

Ich meinte damit, dass es kein Wohngeld gibt, da kein Einkommen bei der TE vorhanden ist.

Ja nach Himalaya! Ich warte bis ich Geld verdiene trotz des riesen Stresses und Handgreiflichkeiten. Möchte ja auch was ordentliches.

Osterkarnigel  05.08.2024, 14:42
@herzilein35

Dir steht Bürgergeld zu oder? Dann steht dir auch Wohngeld zu. Also nicht das du musst jedem das seine aber finanziell gesehen würde es gehen.

herzilein35  05.08.2024, 14:47
@Osterkarnigel

Ich bekomme Bürgergeld, da meine Ausbildung durch das Jobcenter finanziert wird. Eine Wohnung möchte ich von denen nicht bezahlt bekommen, da ich erstens in meinem Landkreis bzw Ort wohnen bleiben möchte, zweitens in keine Bruchbude möchte und dazu noch 200 Euro vom Regelsatz draufzahlen muss, da die KDU zu niedrig hier ist und drittens habe ich keine Lust nach Abschluss der Ausbildung nochmal umzuziehen. Daher warte ich lieber gleich.

Jimi05
Beitragsersteller

Danke hilft schomma etwas

wilees  05.08.2024, 11:09
Du kannst bei der Wohngeld stelle nachfragen ob es da was gibt.

Auszubildende haben keinen Wohngeldanspruch.

Deine Eltern sind für dich zuständig, solange du in Ausbildung bist. Die wären hier unterhaltspflichtig.

Wohngeld wäre möglich, wenn du Einkommen hättest. Ein Teilzeitjob könnte helfen.

Jimi05
Beitragsersteller

Geht doch. Also neben bei minijob und hab n ansprich auf wohngeld. Frag ich mal beim jugendamt ob das ginge

LottoOtto99  05.08.2024, 11:29
@Jimi05

Nein, mit einem Minijob verdienst du dafür zu wenig. Davon könntest du auch nicht leben, schau mal in einen Wohngeldrechner.

Stress mit den Eltern haben viele Jugendliche. Deshalb wird dir aber niemand eine eigene Wohnung bezahlen.

Weshalb machst du eine Teilzeit-Ausbildung?

Jimi05
Beitragsersteller

Wegen meiner konzentrationsschwäche ist das etwas einfacher für mich. Und naja der stress geht seit jahren. Komme nichtmehr klar mit ihm