Stehe aufm Schlauch?

1 Antwort

Ansatz: Die kleine Kugel mit der Masse m und der Ladung Q1 ist in Ruhe, was bedeutet, dass die Summe der angreifenden Kräfte gleich Null ist. Da ist einerseits die Gewichtskraft Fg, und andererseits die auslenkende Kraft Fa, die die Kugel aus der normalen Ruhelage bewegt hat. Fa kann durch Kräftezerlegung der Fg und der Geometrie am rechtwinkligen Dreieck mit l und s ermittelt werden.

Dann Fa = Fe setzen, wobei Fe die elektrische Kraft ist, die auf eine Ladung in einem elektrischen Feld wirkt (Coulombkraft).