Steckt hinter jeder Lüge ein Funken Wahrheit?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lügen sind Lügen und selbst wenn da irgendwo noch ein verschwindend kleines Körnchen Wahrheit sein sollte, es bleiben dennoch Lügen. In dem von dir geschilderten Fall aber gab es zwischen euch beiden Streit und im Streit fallen meistens Wörter die so nie über die Lippen kommen würden respektive die kaum ausgesprochen schon bereut werden. Wenn möglich setzt euch also zusammen und Du vergesse dein Misstrauen, sprich setze bei deinem Freund das positive voraus so wie doch wohl auch Du in positiven Kategorien bezüglich von deinem Freund denken möchtest.

JZG22061954  27.08.2015, 14:09

Danke fürs Sternchen.

Pack nicht zuviel rein,es ginge ins philophische....!Kann sein ,kann nicht sein, er liebt mich,er liebt mich nicht,gelle? ))) Geh mal auf Abstand.Beherzige unbedingt ,was dein Freund,es erscheint mir berechtigt! zu dir gesagt hat.Mißtrauen,Eifersucht zerstören jede! Beziehung! In einigen Wochen,Monaten,nachdem Ihr Euch gelegentlich trefft,weißt Du ob es weiter Sinn macht.Im Augenblick beschäftige Dich bitte mit anderen dingen,Hobbys,Arbeit,Familie. Ob er nur Mitleid mit Dir hat,wirst auf ganz kurze Zeit nicht wissen,direkt fragen würde ich hier auch nicht.Du postet es aus tiefer Unsicherheit heraus.Alles Liebe.beste Grüße.

Du hast recht, in gewisser Weise ist deine Frage sinnlos. Auch deswegen, weil es kein Gesetz gibt, das festlegt, dass in jeder Lüge ein Körnchen Wahrheit steckt. Man muss nur eine Lüge finden, in der kein Körnchen Wahrheit steckt, dann wäre der Beweis erbracht, dass das Gesetz nicht gilt.

Was Liebe anbelangt, sie unterscheidet sich von Dingen wie Länge, Breite, Gewicht, Stromstärke, Dampfdruck etc. insofern, als es kein Verfahren gibt, sie zu messen. Jeder, der eine Aussage macht, ob er jemanden liebt oder nicht, gewichtet aktuelle und vergangene gefühlsmäßige und verstandesmäßige Faktoren und bildet einen Schätzwert, den man als 'best guess' in diesem aktuellen Moment bezeichnen könnte. Vor allem, wenn Emotionen hochkochen, werden diese bei der Bewertung sehr stark gewichtet, das kennst du sicher auch, denn Emotionen sind dir erkennbar nicht unbekannt. Sei also nicht ganz törricht und lasse jemanden seine unbedachten Äußerungen korrigieren, vor allem dann, wenn er sie in einem etwas überlegteren und ruhigeren Zeitpunkt vorbringt.

Ich denke schon, dass da ein Funken Wahrheit dahinter steckt, er dir das aber ohne Streit nie so gesagt hätte.

Man zieht sich ja nicht vollkommen abwegige Dinge aus der Nase, nur um den anderen zu verletzen. (Zumindest tut man das nicht, wenn man normal denken kann)

Eventuell fühlt er wirklich ein wenig so, hat es aber überspitzt dargestellt und im Affekt übertrieben.

Arbeite einfach an deinen Problemen Misstrauen&Eifersucht, ich denke genau das wollte er dir damit sagen. Es ist noch nicht zu spät, aber tu etwas dagegen !

Wenn man sich über seinen Partner ärgert sagt man schnell mal Dinge die man nicht so meint. Wie er das sieht können wir leider nicht beurteilen. Hinterfrage dich selbst ob er vielleicht recht haben könnte. Bist du eifersüchtig und gab es deswegen schon Streit? Irgendwie muss er ja darauf kommen denn aus der Luft ziehen wird er sich das nicht. Ich würde meinem Partner auch nicht irgendwas um die Ohren werfen was auf ihn gar nicht zutrifft.