Steckerrausziehen macht fritzbox kaputt?

4 Antworten

Das ist nicht der beste Weg und soll auch nicht so sein.

Das ist ja nicht das sie dadurch Kaputt geht, aber jedesmal wenn ihr den Stecker wieder reinsteckt muss sie immer wieder alles abfragen bevor sie wieder Einsatz bereit ist.

Die Fritzbox ist ja auch nicht nur für euer WLAN da sondern auch um überhaupt telefonieren zu können (Wenn ihr darüber auch euren Telefonanschluß habt).

Die Frage ist ja welchen Sinn das ständige rausziehen des Steckers haben soll?

titusd
Beitragsersteller

Sinn dahinter ist das meine Geschwister nicht ständig am handy hängen,sobald das wlan aus ist tun sie das nicht mehr,die fritzbox kindersicherung zu umgehen ist sehr einfach.Aber ob die fbox daudurch beschädigt wird wissen sie auch nicht?

titusd
Beitragsersteller
@titusd

das neu abfragen ist nicht das problem,dauert nur ne Minute

schmiddi1967  01.12.2014, 12:31
@titusd

Dann mach das doch ganz einfach und Schalte das WLAN einfach über einen Tastencode am Mobilteil ein und aus :-)))

Mit diesen Codes lässt sich das ganz einfach handhaben:

WLAN einschalten: #96*1*

WLAN ausschalten: #96*0*

Meine Fritzbox hängt an einer Steckdosenleiste mit Schalter zusammen mit dem PC etc. Diese schalt ich täglich ein und aus! Seit Jahren! Dass sie darum täglich neu booten muß, ist ja kein Problem! Probleme sehe ich nur, wenn ich sie während einer Konfiguration einfach ausschalte.

Was für ein Stecker ? Ricardo

titusd
Beitragsersteller

Stromstecker halt:D

martinell  01.12.2014, 12:59
@titusd

OK. Ich denke dass ist nicht unbedingt oder direkt schädlich aber auf die Dauer nicht gut. Jedesmal muss sich dann der Router neu konfigurieren. Ausserdem und das ist sehr viel wichtiger; ob Du als Benutzer das WLAN brauchst oder nicht ist nicht so wichtig, Dein PC braucht sehr oft eine Internetverbindung ohne dass Du das merkst. Da werden Programme, Konfigurationen, und vieles mehr aktualisiert, überwacht, usw... Manche Router aktualisieren sich selbständig über das Internet. Ricardo