Steckerleiste.....?

5 Antworten

spätestens wenn kabel, stecker oder leiste wirklich warm werden.

an sonsten gilt:

EGAL! was auf der leiste steht - mehr wie 10 amepre soltlest du nicht über eine solche leiste führen.

du darfst auch nicht nach watt gehen, denn viele geräte haben mehr ampere als watt. das nennt sich blindleistung. nehmen wir ein laptopnetzteil als beispiel. das hat sagen wir 90 watt. auf dem typenschild steht bei "input" aber 100 - 240 V / 1,4 A) dann kannst du davon ausgehen, dass bei der niedrigsten spannung also 100 V unter vollast 1,4 ampere gezogen werden. das macht dann 140 Voltampere, kurz VA

lg, anna

PS: für alle die, die sich nun fragen, wenn auf so einer leiste nun weniger steht wie 10 ampere bzw. 2300 Watt...

da gibt es nur zwei lösungen:

  • tonne auf, leiste rein, tonne zu
  • den schrott wieder in den laden bringen, wo man ihn gekauft hat, und dem ders verbimmelt hat, gehörig die meinung zu dem thema sagen.

lg, anna

In den du dir ausrechnest wieviel Leistung du an den angeschlossenen Verbraucher benötigst. Kurzum.

Eine Steckdose ist auf 16Ampere Leistung ausgelegt, würde bedeuten, du kannst die Steckdose mit 220V * 16A belasten, dann kommst du auf ca. 3500 Watt Leistung. D.h. eine Große Flex (ca. 2000Watt) und ein Heißluftfön, mit 1500 Watt kannst du anhängen. Aber, du solltest dir im klaren sein, daß deine Sicherung im Sicherungskasten auch dafür ausgelegt sein muß, und deine verlegten Kabel zum Stromkasten.

Wenn du zB eine PC mit Monitor Lautsprecher, evtl. Scanner Drucker usw. dranhängst, dann passiert nicht viel.

Woher ich das weiß:Hobby

heilaw  24.09.2021, 13:42

Nur Teilrichtig, eine Belastung mit 3600W, sollte nur kurzzeitig erfolgen. Bei einer Dauerlast ist 2500W angesagt.

Wenn das Kabel sehr warm bzw. heiß wird, dann ist es überlastet.

Normalerweise löst die Sicherung im Sicherungskasten aus, bevor es gefährlich wird aber manche billig-Verlängerungskabel und Steckdosenleisten halten nicht, was sie versprechen. Dann wird´s gefährlich.

Auf der leiste stejt eine maximale wattzahl. Auf jedem Gerät steht oder spätestens in der Anleitung wieviel Watt es braucht. Nimm nen Taschenrechner und du weißt es. Spätestens weißt du es aber wenn es brennt wenn du zu faul bist zum rechnen. (Sorry kleiner Scherz mit letzterem. Denn das kann auch zum Kabelbrand in der Wand führen da die Leistung der Steckdosen leiste meist gleich der Kabel in der Wand ist.)

Die Sicherung fliegt raus.

Oder die Leiste fängt an zu brennen.