Stecker sehen angebrannt aus

2 Antworten

das kann 2 ursachen haben. entweder sind durch einen hohen innenwiderstand die Kontakte der stecker mehrfach ordentlich warm geworden, oder duch häufiges ein und ausstecken hat sich die chromschicht abgelöst. das sieht dann genauso aus. diesen prozess kann auch die funkenbildung, die manchmal auftritt wenn man stecker unter last einsteckt oder zieht beschleinigen.

es kann übrigens auch vorkommen, dass der stecker selbst für einen hohen übergangswiederstand verantwortlich ist. in dem fall bilden sich so genannte vorhöfe um die steckerpins herum. bei hellen steckern sieht man das in form von braunen verfärbungen sehr gut.

sind deine Steckdosen 20 Jahre oder älter würde ich sie mal überprüfen und ggf. austauschen lassen.

lg, Anna

Ne, das bedeutet, das die Kontaktklammern in der Steckdose keine vernünftige Verbindung mehr zu den Steckkontakten haben (zu hoher Übergangswiderstand). Tausche die Steckdose lieber aus, da sonst ev. Brandgefahr besteht!