Steckdosse?

1 Antwort

"Passieren" muss nichts sofort.

Wasser leitet nicht so gut Strom, dass alle im 10 Kilometer Umkreis tot umfallen wie es in Filmen und Videospielen dargestellt wird.

Wenn man ein feuchtes Elektrogerät anfasst, kann man einen Stromschlag bekommen, denn da reicht ganz wenig Strom um Schmerzen, Verletzungen oder "schlimmeres" auszulösen.

Ein Zweitausendstel von dem Strom den eine Sicherung (16A) zulässt kann sehr leicht zu einem tödlichen Stromschlag führen. Die Sicherung löst also nicht durch schwache "Fehlerströme" aus, also Flüssigkeit zwischen den Stromführenden Drähten und/oder Schutzerde - oder wenn der Strom durch einen Menschen fließt.

Eine Sicherung knallt erst bei deutlichem Überstrom zeitnahe heraus, das sind über 6000W!

Das Problem, dass Du jetzt hast ist, dass Flüssigkeiten - insbesondere welche die Säuren enthalten - die Klemmstellen und Kontakte in der Steckdose über die Zeit korrodieren lassen. Nach Wochen und Monaten kann es dann sein, dass die Steckdose "versagt". Also nicht mehr richtig Strom liefert, der Schutzleiter nicht mehr stark genug ist um seine Schutzfunktion zu erfüllen oder die Steckdose läuft beim anschließen von starken Geräten heiß und kann einen Brand auslösen.

Ob da irgendwann durch dein Spezi was schlimmes passieren kann, das kann man nicht sagen. Besser ist also erst mal nicht benutzen und so bald wie möglich austauschen lassen.

Ist es ein Mehrfachstecker, also keine Wandsteckdose ist das einfach. Ab in die Tonne und eine neue kaufen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung