Steckdosenschalter - wofür braucht man das

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jenachdem wie der Zugang ist, kann ein "Steckdosenschalter" durchaus Sinn machen. Ein Schalter zu drücken ist nunmal "fauler" als immer Stecker raus und reinzustecken ;).

Außerdem leiern auch Steckdosen irgendwann mal aus.

Oder meinst du Schalter an einer Verlängerung? Da gilt eigentlich obiges. Nur eben das der Zugang zur Steckdose erschwert ist und man dann lieber einen Schalter in der Verlängerung nutzt.

Singvogel97
Beitragsersteller

ob schalter umlegen nun leichter ist als stecker rein und raus ist wohl subjektiv, aber das mit dem Ausleiern macht Sinn, wenn es wahrscheinlich auch eher nach sehr vielen Jahren Auswirkungen zeigt.

Sebbel2  12.02.2013, 16:53
@Singvogel97

Gerade bei Schuko Steckern ist der Kraftaufwand durchaus höher, als einen Schalter umzulegen ;).

Der Mensch ist nunmal faul. Alles was die Faulheit auch nur ein bisschen unterstützt ist gut ;).

Ein Fernseher z.B. kann kaputt werden wenn man ihn ständig aus und einsteckt. Wenn der "Steckende" zittert oder nicht richtig rein kommt, kann es sein, dass der Fernseher dadurch kaputt wird. Ein Schalter schaltet definiert ein oder aus. Auch ist es bequemer. Ich würde mir aber ein Funksteckdosenset kaufen. Da kannst Du das bequem mit der FB erledigen.

Macht es nicht viel mehr Sinn, eine Steckdosenleiste zu nehmen, wenn man Schein-Aus vermeiden möchte?

Ja, dass sehe ich als Hauptaufgabe.

ganz wichtig der ist meistens für standbye aber nicht bei neuen fernsehern machen die werden dadurch schneller kaputt und man muss immer die uhrzeit neu einstellen was auch ist bei stehlampen zb. gibt es beim kabel einen sogenannten leerlaufstrom der verbraucht srtom weil die steckdose ja kontakt hat das ist zwar nicht sehr viel aber doch auch auch wenn die lampe nicht angeschaltet ist bei einerschaltern ergibt das also fast keinen sinn weil der leerlaufstrom nur sehr wenig ist lg

der sinnn dahinter ist einfach der, dass das umlegen des schalters einfacher ist... den stecker aus der leiste zu ziehen erfordert in der regel eine 2. hand, die die leiste festhält oder zumindest einen fuß, der sie auf dem boden hält, während der stecker gezogen wird. außerdem ist das wiedereinstecken fummeliger als die suche nach einem schalter...

lg, Anna