Neue Steckdosenleise brutzelt?

5 Antworten

wenn die neue leiste ebenfalls brutzelt, dann könnte es auch sein, dass auch sie nicht in ordnung ist. leider fehlen mir einige wichtige informationen. unter anderem der hersteller, das modell und der kaufpreis. billige mehrfachsteckerleisten habe ich schon genügend erlebt, die die biege gemacht haben.

lg, anna

Wann brutzelt sie denn? Brutzelt der Schalter ständig oder nur beim ein und ausschalten. Wieviel Watt hängen denn an deiner Leiste?

Shoegazer
Beitragsersteller

Nur beim Ein und und Ausschalten. Watt zahl kann ich nicht sagen. PC, Monitor, Drucker, Leuchte sind angeschlossen. Vielleicht ist einfach doch nur Staub? Aber warum dann bei der nagelneuen Leiste?

heilaw  24.10.2021, 11:14
@Shoegazer

Das er bei den angeschlossenen Geräten mal kurz brutzelt ist normal. Bitte deshalb immmer zügig schalten. Besser noch du befolgst folgende Ratschläge:

Bevor man die Leiste abschaltet erst die Einzelgeräte herunterfahren bzw auschalten. Beim Einschalten der Leiste sollten alle Geräte auschaltet sein, dann die Leiste einschalten und dann die Einzelgeräte.

Es kann an der Wandsteckdose liegen.

Oder eine Überlastung der Leiste.

Oder ein defektes Endgerät.

Um mal 3 Möglichkeiten zu nennen.

Bist du denn sicher, das es der Schalter ist und keiner der eingesteckten Stecker? Hast du einfach mal ein anderes Gerät eingesteckt und geguckt, ob das Geräusch bleibt? Hast du die ursprünglich in der Leiste eingesteckten Geräte mal woanders getestet, ob da ein Geräusch auftritt?

Shoegazer
Beitragsersteller

Ja vor ca. einer halben Stunde.

Die angeschlossen Steckdosenleiste "brutzelt "nicht. Wenn kein Gerät dran ist.

Das Problem tritt auf wenn entweder der PC oder der Monitor oder der Drucker oder die Leuchte angeschlossen ist.

Was auch sehr komisch ist. Den das Problem tritt ja bei allen genannten Geräten auf!

Ich werde nochmals testen.

T3Fahrer  24.10.2021, 11:00
@Shoegazer

Wenn du nicht völlig unbeleckt bist (nicht dass du dir einen Stromschlag holst), dann könntest du mal die Steckdose in der Wand auf-/abschrauben, ob hier irgendwas offensichtlich ist an einer Problematik – Schmorstellen, unsaubere Verkabelung, Verschmutzung, Oxidation… Aber falls du das tust, dann bitte die Sicherung raus nehmen.

hans39  24.10.2021, 11:34
@Shoegazer

Ich denke, dass es an oder in einem der gesteckten Stecker brutzelt.

T3Fahrer  24.10.2021, 11:41
@hans39

Aber es scheint ja egal zu sein welcher Stecker einsteckt, selbst wenn sie jeweils einzeln stecken…

hans39  24.10.2021, 14:01
@T3Fahrer

Dann prüfe doch mal, ob das Geräusch nicht doch aus der Wandsteckdose kommt. - Die Herkunft muss doch wohl mit dem Ohr zu orten sein.

T3Fahrer  24.10.2021, 14:10
@hans39

Ich bin ja gar nicht der Fragesteller… 😉 Aber im Grunde hab ich ja das gleiche gesagt.

Der Schalter muss schnell geschaltet werden. Schaltest du absichtlich langsam dann ist das Brutzeln ganz normal und zerstört den Schaltkontakt.

Shoegazer
Beitragsersteller

???