Steckdosenleiste Schalter auf der anderen Seite vom Kabel?

5 Antworten

Willst du den Schalter am Stecker haben oder irgendwo in der Leitung?

Für beide Möglichkeiten gibt´s Lösungen:

  1. Schuko-Stecker mit Schalter
  2. Schnurschalter

Lass das aber von einem Dranklöppeln, der sich bissel auskennt. Denn gerade bei dem Schnurschalter darf man nicht sparen, wenn man ihn für eine Steckdosenleiste verwenden will.

Es gibt Schnurschalter, die sind gerade mal stark genug für eine Nachttischlampe und die schalten nur ein Kabel ein/aus (um das mal einfach auszudrücken). Als Zwischenschalter für eine Steckdosenleiste brauchst du einen 16 A Schalter, der Phase und Neutralleiter gleichzeitig schaltet.

F28101995
Beitragsersteller
RubberDuck1972  10.04.2018, 20:40
@F28101995

Achso, ich glaub jetzt verstehe ich.

Google mal so: "steckdosenleiste schalter am anderen ende"

andie61  10.04.2018, 20:42
@F28101995

Wie wäre es wenn Du eine ohne Schalter nimmst und einen schaltbaren Stecker ranbaust

Du brauchst 2 Teile:

  • Eine handelsübliche Steckdosenleiste ohne Schalter oder die, die du hast im dauerhaft eingeschalteten Zustand
  • Einen Zwischenstecker mit integriertem Schalter

Gibt es beides in jedem Baumarkt

Zusammenstecken - fertig.

Die schönere Variante erfordert fundierte Fachkenntnisse, die lasse ich jetzt mal weg.

Dafür brauchst du eine Steckdosenleiste, welche man auseinander bauen kann, dann währe es möglich.

Kamihe  10.04.2018, 21:57

Ich nehme an du hast die Steckdosenleiste befestigt, sonst könntest du sie ja einfach drehen.

F28101995
Beitragsersteller

Leider nein, es muss eine ganz "normale" Steckdosenleiste sein.