Steckdosen-Licht hat geflackert.. Was tun?

2 Antworten

Schwachsinnig ist das auf keinen Fall die Gefahr von Steckdosenleisten werden von Leihen andauernd unterschätzt und ist die häufigste Brandursache. Für mich hört es sich nach einen Wackelkontakt am Schalter an. Woher dieser kommt ist jetzt die große Frage denn ein Fehler an einer elektronischen Anlage kann harmlos wirken aber Fatale folgen haben deshalb macht es Sinn zu verstehen woher das kommt oder das Fehlerhafte Gerät gar nicht erst weiter in Betrieb zu nehmen.

Eine Überlastung kann zu Beschädigung in Steckdosenleisten führen die Verbindungen erhitzen sich und sorgen für die verschiedensten Fehler. Der Basisschutz verschwindet, weil das blose Berühren durch verschmorte Gehäuse zu einen elektrischen Schlag führen kann, also nicht mehr sicher gestellt ist, dass eine Berührung von Spannungsführenden Teilen nicht möglich ist.

ein weiter Fehler gerade bei Schalter kann dazu führen, dass entweder Kontakte bei Überlastung regelrecht verschweißen können oder Teile im Schalter sich auflösen, weshalb kein richtiger Kontakt mehr vorhanden ist, was zu diesen typischen Knistern führt.

Mit anderen Worten, du hast deine Steckdosenleiste vermutlich überlastet. Da kannst du als Leihe nichts für schließlich kann dir kein Hersteller vorschreiben wie du dich zu verhalten hast. In dem Fall muss der Hersteller angaben dazu machen z.b. dass du die Steckdosenleiste nicht mit mehr als 3000 Watt belasten darfst.

Dann weißt du auch als Leihe der im Physik unterricht einer allgemein bildenden Schule aufgepasst hat, dass er nicht zu viele Geräte daran anschließen sollte. Viele Hersteller dimensionieren die Steckdosenleiste allerdings nicht angemessen, sodass die Bedingungen nicht erfüllt werden. So kann der Leitungsschutz der sich in deiner Verteilung befindet deine Steckdosenleiste nicht vor Überlast schützen.

Doch auch mit den richtigen Querschnitt kann eine Steckdosen bei nicht Sachgemäßer Anwendung überlasten, denn die Angaben für den Querschnitt beziehen sich immer auf 20°. Ist die Umgebung wärmer, kann das Kabel und die gesamte Leiste nicht genug Wärme an seine Umgebung abgeben und so überlasten.

Das passiert beim Leiehen vor allem, wenn sich die Steckdosenleiste an Orten befindet in dem die Wärme sich besonders stark staut z.b. unter einer Decke, eng hinter einem Sofa usw usw. Schon das kann ebenfalls zu einer Überlastung führen.

Ich würde dir für deine Steckdose empfehlen diese nicht mehr weiter zu betreiben, gerade Funkenbildung ist äußerst gefährlich und erhöhen die Brandgefahr extrem, das ist nicht zu unterschätzen. Raus damit und wenn du deine Geräte über eine Steckdosenleiste weiterhin betreiben willst, dann besorge dir eine mit entsprechenden Prüfsiegel, denn hier ist sicher gestellt, dass die Verbauten Teile so Dimensioniert wurden, dass der Leitungsschutzschalter auch diesen vor Überlastung schützen kann und das die Steckdosenleiste die maximal Last einer B16A Absicherung von maximal 3680Watt standhalten kann.

Natürlich gilt das ganze auch nur, wenn du die Steckdose auch Sachgemäß verwendest. Lege da also keine Decke drüber und verwende diese auch nicht an Orten an denen sich besonders viel Wärme staut. Je Kühler desto besser :)

wenn es in dem ding knistert ,dann ist gefahr in verzug.

außer betrieb nehmen und zwar sofort !

reparieren lassen von einer fachkraft oder entsorgen und neu kaufen.

ich arbeite seit jahrzehnten im elektroberuf, ich hab schon schmorbrände gesehen ausgelöst durch solche fehler.

die angst ist nicht schwachsinnig, die ist angebracht.

BenZenLuebeck
Beitragsersteller

ok.. beste Antwort! :-) Danke vielmals!

catweasel66  14.02.2020, 21:59
@BenZenLuebeck

quatsch :-)

einfach nur berufserfahrung und das bestreben, andere vor fehlern zu bewahren.

das geknister was du gehört hast ,sind lichtbögen ,also spannungsüberschläge im kleinen rahmen.

beim elektroschweißen wird dieses prinzip genutzt um metall zu verbinden. also kann man davon ausgehen , dass es bei dir auch irgendwann mal ZU heiß wird. liegt das ding an ner stelle die nicht allzu flammwiedrig ist, gehts dann mal ruck zuck....

lass mal jemanden mit fachkenntnis drüberschauen, vielleicht läßt sich das ding ja retten.

ändert aber nichts daran ,das ding vom netz zu nehmen.....sofort.

BenZenLuebeck
Beitragsersteller
@catweasel66

würde ich eine gewischt bekommen, wenn ich es nicht tue?? o.O ok.. doofe Frage.

catweasel66  14.02.2020, 22:05
@BenZenLuebeck

wenn die schutzmaßnahme in ordnung ist, ist die wahrscheinlichkeit recht klein, die brandgefahr ist aber hoch wenn es im inneren knistert

BenZenLuebeck
Beitragsersteller
@BenZenLuebeck

Ignorier bitte die Frage, die ich soeben gestellt habe! Vielen Dank nochmals! Schönen Valentinstag noch dir! :-)

BenZenLuebeck
Beitragsersteller
@catweasel66

nene bin single xD & das seit vier Jahren.. hoffe aber du hattest einen schönen :D

catweasel66  14.02.2020, 22:11
@BenZenLuebeck

kann ich bestätigen....bin seit 25 jahren in guten händen und heute nachmittag ne stunde sturmfreie bude :-)))