Steckdosen ?

1 Antwort

Hei,

kommt darauf an was du damit erreichen willst. Geht es dir hier um die Einsparung von Stromkosten?

Würde dir in dem Fall dann eher ein Balkonkraftwerk empfehlen, das musst du aber eigentlich sowohl beim Netzbetreiber als auch beim Marktstammdatenregister anmelden.

Oder geht es dir mehr um eine Art Notstromversorgung? In dem Fall würde ich dann eher zu einer sogenannte Inselanlage raten, hier kannst du mittels PV-Kollektoren auf eine Batterie speichern und im Bedarfsfall aus dieser Batterie mit einem Wechselrichter Strom entnehmen. (Diese Möglichkeit wäre ohne Anmeldungen und ohne etwas am Hausanschluss zu verändern. Noch dazu kommt, dass du das als Laie bei einem "Plug&Play" System sogar selbst zusammenstecken kannst und keinen Elektiker benötigst.

Ich persönlich habe selbst eine Kombi-Lösung gebastelt. Kann wahlweise eine Batterie laden, mit der ich dann über einen Wechselrichter im Falle eines Stromausfalls meinen Notstrom beziehen kann oder ins Hausnetz einspeise und hier mittels eines regulierbaren Wechselrichters sogar die "Null-Einspeisung" gewährleisten kann. Heißt ich stelle den Einspeise-WR nur auf die Grundlast des Hauses.

Nur bestimmte Steckdosen tagsüber mit Sonnenstrom zu betreiben ist einerseits schwierig da du dafür speziell eine Netztrennschaltung benötigst und anderseits auch nicht unbedingt sinnvoll.

Du musst dir vorstellen, Wechselstrom fließt in alle Richtungen und nimmt immer den kürzesten Weg zum Verbraucher. Produzierst du mehr Strom als du verbrauchst, fließt dieser (ohne Netztrennschaltung) ins Verteilernetz des Netzbetreibers. Das ist ohne Anmeldung allerdings illegal. Hast du hingegen eine Netztrennschaltung funktioniert dein Einspeise-Wechselrichter nicht, da er aus Sicherheitsgründen die 50 Hz aus dem Stromnetz braucht.

Machbar ist heutzutage viel, da gibt es ganz tolle Steuerungen, aber dann würde ich an deiner Stelle wirklich das gesamte Haus mit PV ausstatten und einen Schwarzlauffähigen Wechselrichter mit Speicher dazu nehmen, das wäre die sinnvollste Variante.

Woher ich das weiß:Hobby

Jan2023
Beitragsersteller

Ich habe solar pannal mit einen speichergenerator von jackery und wurde den komplett in die Küche einfließen lassen bzw wohnzimmer oder im bad. Hatte gerne bauplan

Julian19234  15.06.2023, 13:07
@Jan2023

Ist grundsätzlich möglich, die Jackery kann normalerweise mit Netzstrom und PV gleichzeitig geladen werden, wobei sie den PV Strom bevorzugt.

Zur Installation am Haus müsstest du dir dafür aber einen "Netztrennschalter" installieren lassen der genau diesen Stromkreis betrifft. Ggf. Muss der Elektriker hier mehrere Dinge umklemmen.

Davon abgesehen musst du auf die maximale Ausgangsleistung deiner Jackery achten! Wenn deine Jackery nur 2000 Watt Dauerversorgung kann, kannst du keinen Wasserkocher mit 3000 Watt anschließen. Auch bei mehreren Geräten unter 2000 Watt summiert sich das.

Jan2023
Beitragsersteller
@Julian19234

Wie teuer wird das umklemen mit netzrennschalter? Ich möchte mir jackery 3000 hollen der neue

Julian19234  15.06.2023, 14:44
@Jan2023

Das musst du am Besten mal bei deinem Elektriker anfragen grob geschätzt würd ich mal großzügig mit 500 Euro rechnen.

Ich weiß nicht, ob du in einer Wohnung oder in einem Einfamilienhaus lebst aber tatsächlich würde ich dir bei diesem Vorhaben wirklich eher zu einer PV-Anlage mit Speicher raten, das ist deutlich wirtschaftlicher als im kleinen solch eine Verhältnismäßig teure Anlage zu erstellen.

Jan2023
Beitragsersteller
@Julian19234

PlatteEigenturms Wohnung platte einturmswohng