Was bedeutet 4.5W=40W?
Ich habe eine Stehlampe gekauft in der 2 Glühbirnen rein kommen. Auf der Packung der Lampe steht eine Warnung: 2x E27,15W max.
Nun frage ich mich ob ich diese LED Birnen benutzen kann. Dort steht nämlich 4.5W=40W. Wie viel Watt haben die birnen jetzt und kann ich die benutzen?
4 Antworten
Bei einem Stromverbrauch von 4,5 Watt erhältst du eine Helligkeit, die einer 40-Watt-Glühbirne entspricht, was ungefähr 470 Lumen sind.
Die 40 Watt beziehen sich auf eine alte Glühbirne.
Wenn du eine alte Glühbirne benutzt, die 40 Watt verbraucht, ist sie genauso hell wie die neue LED mit 4,5 Watt.
Diese Angabe ist nur hilfreich für ältere Menschen, die noch Glühbirnen kennen.
Da ich dazugehöre, würde ich diese Leuchtmittel verwenden. Hell genug, um darunter zu lesen, aber kein Scheinwerfer, der jede Ecke im Raum taghell erleuchtet.
Die Generation, die nur noch LED kennt, hält sich entweder an Erfahrungen der älteren, oder macht eigene Erfahrungen 🙂
Früher standen 20 Watt für Schummerbeleuchtung, neudeutsch Ambiencelight. 40 Watt für eine Lampe, unter der man lesen kann und die noch gemütlich wirkt. 60 Watt wurden für Bereiche eingesetzt, die wirklich hell sein sollten. Treppenhäuser, Küchen, Flure.
Dank LED kann ich alles in einer Lampe haben. Kaltweiß zum Putzen, dimmbar und und warweiß/gelblich für die Gemütlichkeit.
Ja, diese dort einzusetzen ist kein Problem, da jede Leuchte nur 4,5 Watt verbraucht die Angabe 40 Watt bezieht sich als Vergleichsgröße auf alte Glühbirnen wie man sie von vor dem Krieg kennt
Gibt es denn außerdem Ukraine Krieg noch ein in den letzten Jahren?
Du glaubst LED Lampen würden zeitlich gesehen im Zusammenhang mit einem der Weltkriege stehen? Ist nicht dein Ernst oder
Bei gf Leuten glaub ich alles. Niemand außer dir weiß dass du von Ukraine sprichst.
Thomas Alva Edison erfand die Glühbirne im Jahr 1879. Wenn ich deine 20 Jahre abziehe, war die Glühbirne 125 Jahre im Einsatz.
Glühbirnen vor dem Krieg? 😂
Ein bisschen Allgemeinwissen wäre nicht schlecht.
Erster Weltkrieg: Dieser Krieg begann am 28. Juli 1914 und endete am 11. November 1918
Vor dem 1 Weltkrieg gab es schon eine Glühbirne !
Hat ja keiner behauptet dass es die nicht gab. Was auch immer du mit den Text jetzt willst.
So wie die blöd zu lesende Antwort. Er sagt Krieg da dachte ich Weltkrieg. Und es ist einfach komisch Daten von so weiter Zeit zu holen wenn es die ja lange danach noch gab.
Jetzt verstehe ich, was du gemeint hast. Mir ist das bei seiner Antwort gar nicht aufgefallen. Er ist wohl nicht gerade der Hellste. Nun kann ich deinen Kommentar nachvollziehen.
Meine Kommentare waren nicht böse gemeint. Ich versuche nur gezielt, hier die Qualität zu verbessern und einen positiven Beitrag zu leisten.
Die leds haben 4,5 Watt aber eine ähnliche Helligkeit wie eine alte 40 Watt Glühbirne. War in der Umstellungszeit auf Led nützlich um vergleichbare leuchtmittel zu finden, heute aber völlig unnütz.
Watt ist halt der Energieverbrauch und sagt nichts darüber aus wieviel davon in sichtbares Licht umgewandelt wird
Glühbirnen vor den Krieg? 😂
Die wurden erst vor 10-20 Jahren abgeschafft.