Steckdose gegen Barpreis auf der Straße, Gibt es sop etwas in Deutschland?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An campingplätzen und sportboothäfen gibt es kleine zähler, welche man mit einer karte aufladen kann. Und wenn alle, schaltet er ab.

Läuft aber in kwh

Abgesehen von Tankstellen für Elektroautos würde sich der technische Aufwand kaum lohnen:

Es würde ja keinen Sinn ergeben, den Stromtarif an der Zeitdauer zu bemessen nach Deiner Vorstellung. Das liefe ja nicht ohne Stromzähler, und der müsste auch noch vor Vandalismus geschützt werden. An der Steckdose würde ja jeder Nutzer größere oder kleinere Leistungen beziehen, wie sie dem jeweils angeschlossenen Gerät entsprechen. Erst die über die Zeit integrierte Leistung ergibt die abrechenbare, bezogene Energie.

Zum Vergleich: Der Wirt des Restaurants bemisst seinen Rechnungsbetrag auch nicht an der Aufenthaltsdauer des Gastes.

JS728  07.07.2022, 09:57

Nagut, da man eine gewöhnliche schuko nur mit 10a/2,3 kw belasten kann, wäre es absolut unmöglich bei 1€/ 10 min minus zu machen. Selbst bei 1h wäre da noch plus bei 😂

dompfeifer  07.07.2022, 15:22
@JS728

Nein, das ergibt überhaupt gar keinen Sinn!

Gewöhnliche Haushaltssteckdosen sind mit 16 A abgesichert, lassen sich also von 0 W bis 3_680 Watt belasten. Und die Höhe der Belastung bestimmt allein der Stromkunde mit dem Gerät, das er anschließt bzw. mit all den Geräten, die er über Steckverteiler an der Steckdose gleichzeitig betreibt :

Kunde 1 lädt über 10 Minuten sein Handy auf. Die damit bezogene Energie von kostet rechnerisch 0,0005 Cent.

Kunde 2 betreibt daran über 10 Minuten Flutlichtscheinwerfer mit einer Gesamtleistung von 3600 Watt. Die damit bezogene Energie von 0,6 kWh kostet bei 0,33 €/kWh dagegen 20 Cent und damit das 40_000-fache!

Dann kommen erst die Leute, die in 10-Minuten-Intervallen ihre E-Bikes und E-Autos aufladen für den 10-Minuten-Einheitspreis!

Nun müsste die Steckdose als Sicherung auch bei der Belastung von 3600 Watt abschalten und bei entsprechender Entlastung wieder vollautomatisch zugeschaltet werden. Den technischen Aufwand riskiert doch niemand in allgemein zugänglichen Regionen! Auf dem Campingplatz wäre das wenigstens überschaubar für den Betreiber, aber unbedingt mit Stromzähler!

JS728  07.07.2022, 16:10
@dompfeifer

Das es keinen sinn macht ist denke ich klar, trotzdem beträgt die maximale dauerbelastung einer schuko 10a, 16a ist der nennstrom

Deshalb haben alle verbraucher mit typ f stecker maximal 10a, ausnahmen gibt es für diese e- auto typ f steckdosen, die können 16a dauerstrom ab