Steckdose anschließen?

6 Antworten

die Steckdose ist doch, so wie man da bei so einem Bild beurteilen kann, richtig angeschlossen.

Weiß jemand von euch welches Kabel Strom ist

dieser Satz hört sich an wie "keine Ahnung".
Ohne ein Gerät an der Steckdose fließt in keinem Kabel Strom. Mit einem eingeschalteten Gerät fließt er durch den schwarzen und den blauen Draht.
Wenn du meinst, welcher Draht Spannung (230V) führt, dann der Schwarze.

Daran herum basteln macht man ohnehin nur bei ausgeschalteter Sicherung. Mit einem einfachen Phasenprüfer ( ca. 1,-€) lässt sich das schnell ermitteln.

Was willst du eigentlich machen? Was ist mit den abgeschnittene Drähten?

Einen Fachmann beauftragen ist schon eine gute Empfehlung. Das mit "Bude abfackeln" hört sich aber auch nicht wie vom Fachmann an. Die vergessen, dass es Sicherungen gibt, die bei zu hohen Strömen die Spannung abschalten.

Gelb ist die Erdung der Schutzkontakte, blau ist der Neutralleiter und braun ist die Phase.

Im Idealfall lässt du alles wie es ist und rufst einen Elektriker.

Ich könnte mit dir zwar alle Details aufdröseln, möchte mir aber nicht den geheiligten Zorn der Experten zuziehen.

Man sollte, wenn man in einer eigenen Wohnung wohnt Werkzeug haben, wissen was man mit welchem Werkzeug anfängt und das eine ordnungsgemäße Elektroinstallation aus mindestens drei Elektroleitungen besteht.

So etwas hier sollte zur Grundausstattung im Werkzeugkasten (Toolbox) gehören.

UniTEC Phasenprüfer (Transparent, 200 - 250 V) | BAUHAUS

Profis verwenden einen Duspol

Strom ist unsichtbar, er lässt sich nicht gerne anfassen. Versucht man es doch, teilt er lebensgefährliche Schläge aus und kann unter gewissen Umständen auch zu einem Wohnungsbrand führen. Im Idealfall löst die Sicherung vorher aus.

Gelbgrün ist die Erde und gehört zwingend in die Mitte.

An jetzt stimmt es zwar physikalisch nicht, aber:

Schwarz (sollte) der stromführende Draht sein, blau ist neutral.

Die kannst du vertauschen, das ist egal, den Stecker kannst auch beliebig in die Steckdose stecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

Nirgends, ich habe soeben einen Spannungsprüfer an den Monitor gehalten und er hat nichts angezeigt.

Spaß beiseite: Wenn du die Ausrüstung und das Wissen nicht hast, solltest du einen Elektriker/Elektroniker fragen bzw. zumindest einen, der sich damit auskennt.