Stecheisen ist zu groß?

2 Antworten

Das gesuchte Werkzeug heißt Stemmeisen oder Stechbeitel.

Ein 4mm Stemmeisen kostet selbst beim Dictum nur 15,50 Euro plus Versand. Bei Amazon hab ich einen für 9,50 Euro gefunden

Wenn es dir das nicht wert ist, und du auch keine Maschinen einsetzen willst, musst du dir wohl dein eigenes Stemmeisen aus 4mm Rundstahl feilen und in ein selbstgebasteltes Heft einsetzen. Oder aus einem alten Schraubendreher.

Das wird ewig dauern und du wirst womöglich etliche Feilen ruinieren, weil du ja nicht mal eine Flex oder einen Schleifbock nehmen willst. Es wird am Ende weniger gut funktionieren und schneller stumpf werden. Man muss es also dauernd nachschärfen. Hauptsächlich weil der Stahl weniger hochwertig sein wird.

Solltest du dich dazu durchringen, wenigstens einen Schleifbock zu kaufen (was im Grunde unerlässlich ist - wie willst ohne den deine Stemmeisen schärfen?) dann könntest du zum Ausgleich beim Stemmeisen sparen und einen 6mm LUX Stechbeitel Classic in 6mm für drei Euro aus dem Obi ziehen und von dem dann seitlich je einen Millimeter abnehmen.

verreisterNutzer  31.10.2021, 19:43

Ok dann wird das wohl so sein. Aber noch mal zum Thema schleifbock, mit einem schleifbock schleift man keine Stemmeisen, die wirklich scharf werden sollen. Die Hitze entwickelung ist viel zu hoch.

Skinman  31.10.2021, 20:44
@verreisterNutzer

Zum einen kann man die Eisen ja problemlos zwischendurch zum Abkühlen in Wasser tauchen.

Zum anderen ist der Kunde sogar zu kniepig, 20 Euro für das dringend benötigte Werkzeug selbst auszugeben. Es ist sinnlos, solchen Leuten eine Tormek für 200 Euro nahezulegen. Aber einen gebrauchten Schleifbock kann man super billig aus den Kleinanzeigen ziehen, mit etwas Glück sogar geschenkt, und sich eine brauchbare Auflage selbst basteln.

verreisterNutzer  31.10.2021, 21:24
@Skinman

Da Kauf ich lieber gescheite Schleifsteine und habe das von Hand gelernt. Wozu braucht man Bei allem Maschinen?? So oft kannst du das Eisen gar nicht ins Wasser tauchen, davor ist der Stahl vorne an der Schneide verglüht.

Skinman  31.10.2021, 22:35
@verreisterNutzer

Ach was. Sogar absolute Metallprofis verwenden routinemäßig und völlig ohne Probleme Schleifböcke. Seit Generationen. Und das sogar für weit anspruchsvollere Anwendungen wie Drehstähle für die Metalldrehmaschine. Und mit einem Schleifstein schrubbt man sich natürlich dumm und dusslig, bis man einen 6mm Stichel auf 4mm reduziert hat oder dergleichen.