Steam Account von mehreren PC gleichzeitig nutzen?

5 Antworten

Wie ist es möglich, das mein Sohn und ich gleichzeitig verschiedene Spiele an verschiedenen Geräten spielen können? (Beide nutzen den selben Account )

Direkt nicht. Einer müsste Steam in den Offline-Modus stellen.

Die bessere Wahl: Ihr erstellt einen zweiten Steam-Account, tretet der Steam Families Beta bei und erstellt eine Familie.

https://store.steampowered.com/news/app/593110/view/4149575031735702628

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Einer von euch (oder gleich beide) muss sein Steam in den Offlinemodus stellen. Das geht oben über das Menü.

Dann könnt ihr auf demselben Steam-Account gleichzeitig verschiedene (ja, oder auch dasselbe) Spiel spielen.

Das klappt aber natürlich nur bei Offlinespielen, wo Steam sich nicht irgendwo einloggen muss. Onlinegames und serverbasierter Multiplayer funktionieren mit dieser Methode nicht. Auf Liveservice Spiele und allgemein alles mit Onlinezwang dürfte das genauso zutreffen.

Aber bedenke:

Je nach Spiel ist so das Erfolgfarmen eingeschränkt. Einige Spiele interessiert nicht ob Steam im Offlinemodus ist. Andere gewähren nur noch "Soforterfolge" aber zählen bei Sammelerfolgen nicht weiter. Und wieder andere geben gar keine Erfolge.

Die Spielzeit wird im Offlinemodus ebenfalls nicht weitergezählt. Auch auf den Store, Workshop, usw kannst du nicht zugreifen.

Ein paar Spiele kann man so sogar im LAN zusammen Spielen. Borderlands 2 ist z.B. eines wo das geht. Beide auf demselben Steam-Account, beide im selben Heimnetzwerk, einer stellt Steam in den Offlinemodus, beide starten Borderlands und spielen dann Koop im LAN.

Melde dich zum Family Sharing in der neuen Beta an dann kannst du deine Bibliothek mit ihm teilen und ihr könnt beide zur selben Zeit unterschiedliche Spiele aus deiner Bibliothek spielen.

Das gibt es aktuell nur in der Family Sharing Beta.

Geht nicht, gleichzeitiger Start an verschiedenen Geräten ist unterbunden. Für Family sharing ist die Bibliothek auch nur freigegeben, während am Hauptaccount nicht gespielt wird.

xxxcyberxxx  19.08.2024, 11:45
Für Family sharing ist die Bibliothek auch nur freigegeben, während am Hauptaccount nicht gespielt wird.

Mit dem alten Sharing ja, mit der Familien-Beta geht es, gleichzeitig zu spielen - es werden quasi die Lizenzen gezählt und geteilt

Headi1102 
Beitragsersteller
 18.08.2024, 14:25

Kann es sein, dass das relativ neu so ist? Ich kann mich erinnern, dass das früher kein Problem war.

Geht nicht