Staubsaugerroboter fällt die Treppe runter, Kundenservice sagt ich sei schuld?

4 Antworten

Du musst denen schreiben, dass der Staubsauger die zugesicherte Eigenschaft hatte, Treppen zu erkennen und er die Treppe nicht erkannt hat.

Und du deshalb Rechte geltend machst.

Da der Ist-Zustand des Produktes vom zugesicherten Soll-Zustand abweicht.

Dran bleiben, schriftlich machen und nicht abwimmeln lassen. Er soll Treppen erkennen, hat er aber nicht gemacht. In so einem Servicecenter arbeitet ja nicht ausschließlich die Creme de la Creme. Ich würde zunächst mal den Teamleiter dieses Mitarbeiters anschreiben. Ruhig mit Nachdruck.

Anscheinend funktioniert der Staubsauger nicht so, wie vom Hersteller angegeben. Insofern wäre das ein Garantiefall für den Hersteller und keine Gewährleistung für den Händler. Die Gewährleistung hat damit nichts zu tun und wenn du den Händler auf die Gewährleistung ansprachst, hast du ihn auf die falsche Spur gesetzt.

Funship  14.10.2024, 12:34
Die Gewährleistung hat damit nichts zu tun

Was du "Gewährleistung" nennst, heißt richtig Sachmängelhaftung. Ein technisches Gerät, das nicht so funktioniert, wie es laut Beschreibung funktionieren soll, hat eindeutig einen Sachmangel. Dafür haftet der Verkäufer.

Oder anders gesagt: du liegst falsch, aber sowas von.

frogqueen1983 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 10:50

Gut, dennoch habe ich ja in dem Fall das Recht, das Gerät zurück zu senden.

priesterlein  14.10.2024, 10:51
@frogqueen1983

Ja, aber du hast auch das Recht, das abzuklären und wenn du das Gerät schon aus der Hand gabst, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es komplizierter wird, weil irgendjemand in Aktionismus verfällt.

Andrapton  14.10.2024, 13:13
@frogqueen1983

Kannst dich vielleicht direkt an den Hersteller wenden, falls nichts draus wird, kannst du schlecht Rückmeldungen zurücklassen

Ich glaube, ein schlechter Algorithmus des Gerätes fällt nicht in die von dir genannten Punkte, die abgedeckt werden.

Funship  14.10.2024, 12:34

Es ist ein Sachmangel, und dafür haftet der Verkäufer.