Staubsaugerbenutzung mit leichten Stromschlag?

3 Antworten

Das wird dann statische Aufladung sein, kommt bei einem Staubsauger auch vor. Das schadet weder dem Sauger noch Dir, ist nur nervig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

🤔 statische Aufladung ist auch beim Staubsaugern möglich.

Wenn der Staubsauger die Schutzklasse zwei hat (das Symbol sind zwei Vierecke in einander). Dann ist es ohne PE bzw. "Erweiterung" nach DIN VDE zulässig.

clausinisland
Beitragsersteller

Ja, da sind zwei Quadrate ineinander, und das bekannte VDE Dreieck ist auch auf dem Stecker (plus weiteres ...). Also ist das in Ordnung, somit "nur" nervig und weder ich oder der Sauger nehmen Schaden?!

ElamoMichi  24.03.2020, 14:14
@clausinisland

Um absolut sicher zu sein, kannst du Mal den Schlauch abziehen und den Staubsauger nach Beschädigungen absuchen.

Wenn alles in Ordnung ist, dann sollte da nichts sein.

Da kann ich mich den anderen nur anschließen. hört sich definitiv nach elektrostatischer Aufladung an.