Staubsauger lässt sich nach "Knall" nichtmehr einstellen?
Hallo liebe Community! Ich habe einen AEG Vampyrette - Stabstaubsauger. An einem Rädchen am Griff lässt sich die Internsität einstellen. Letzte Woche habe ich unter der Schaumstoff-Matte gesaugt und als der Staubsauger diese am Ein/Aus-Schalter Berührte gab es einen "Knall" und die Intersität war nur noch gering. Woran liegt das? Dass die Matte sich auflädt weiß ich, dachte nicht dass es so schlimm ist! Kann man den Staubsauger noch reparieren oder ist der hin? Hab ihn geöffnet, leider alles elektronisch mit einer Platine, an das Steuerrädchen bin ich noch nicht dran gekommen. Vielen Dank für Eure Vorschläge!

4 Antworten
Ob der noch reparierbar ist, leigt am eigentlich problem, was durch den Kanll entstanden ist. das kann man nicht ferndiagnostizieren.
Mein Mann hat am Abend nochmal draufgeschaut - es ist ein Kondensator auf der Hauptplatine geplatzt - vermutlich durch die elektrostatische Aufladung vom Teppich die sich da wohl entladen hat. Das hat wohl auch den Knall verursacht.
wenn es der Motor ist lieber ein neuer kaufen kommt günstiger
Älterer, billiger Motor mit Kohlebürsten drin. Die sind kaputt. Wahrscheinlich - aus der Ferne lässt sich das nie mit Sicherheit sagen.
Eine der Kohlebürsten "hat sich verabschiedet" und für einen kurzzeitigen Kurzschluss gesorgt. Ohne die Bürste hat der Motor nicht mehr richtig Kontakt, drum fehlt die Leistung.
Ist reparabel, lohnt sich aber nicht.