Staubsauger-Schlauch bricht ständig ab - wie reparieren?

2 Antworten

Da kannst Du gar nichts machen, außer den Schlauch endgültig auszutauschen.

Normalerweise hält das Material ewig, wenn es nicht mechanisch stark beansprucht wird. Allerdings können Umwelteinflüsse wie direkte Sonneneinstrahlung Kunststoffe sehr schnell aushärten und spröde machen.

Am besten ist ein Originalteil, da bekommst Du auch wieder Deine 2 Jahre Gewährleistung drauf. Bei Meterware aus dem Baumarkt müssen Durchmesser und Rillenabstand stimmen.

Du bekommst Staubsaugerschlauch als Meterware. Wahrscheinlich liegt es an der minderwertigen Qualität des Original-Schlauches. Tausch ihn doch mal aus. Googlen oder bei eBay/Amazon schauen. Auf den Durchmesser achten!

Grundsätzlich solltest du beim Verstauen beim Nichtgebrauch darauf achten die rissgefährdeten Schlauchstellen nicht zu sehr zu belasten, also möglichst wenig zu knicken.

T3Fahrer

WorkingGirl222
Beitragsersteller

also kleben wird nicht helfen?

T3Fahrer  29.08.2018, 06:49
@WorkingGirl222

Nicht dauerhaft. Der Schlauch scheint ja immer wieder an den Stellen mit der größten Knick- und Biegebelastung zu brechen. Hatte auch erst kurz an das bereits empfohlene Panzerklebeband gedacht. Aber durch eine Versteifung dieser Stellen durch Panzertape wirst du die Bruchstellen nur weiter in die Schlauchmitte verlagern. Abgesehen davon zahlst du für eine vernünftige Rolle dieses Klebebands fast so viel wie für 2 m Ersatzschlauch...