Staubsauger Saugkraftverlust mit Rohr?
Hallo,
wir haben einen älteren Miele Staubsauger der bis heute immer seinen Dienst getan hat. Leider musste ich feststellen, das der Staubsauger an Saugkraft verloren hat.
- Maßnahme Beutel getauscht + alle Filter gereinigt aber leider keine Besserung.
Ohne Rohr und Schlauch zieht der Sauger ohne Ende. Wenn man den Schlauch dran macht ist es auch noch gut, wenn ich aber nur am Schlauch einen Aufsatz (z.B. die Polsterdüse) nimmt die Saugkraft ab.
Habt ihr eine Idee an was das liegen kann? Der Schlauch ist nicht verstopft, daran liegt es nicht, wenn nur der Schlauch dran ist, ist die Saugkraft gut nur wenn ich eine Düse drauf mache (direkt auf den Schlauch) oder wenn ich das Teleskoprohr drauf mache nimmt die Saugkraft ab.
Danke für eure Antworten.
4 Antworten
Dieses Problem hat meine Frau oft, und ich muss es richten.
Normalerweise ist einer der Filter verstopft. Dieser wird gewaschen oder erneuert.
Weiters kann noch der Ansaugschlauch verstopft sein. Das ist schwierig, den Fremdkörper zu entfernen, irgendwie findet man einen Weg, mit einem Stiel oder mit einem Einziehdraht durchzukommen.
Natürlich kann auch eine Bürste verstopft sein. Es sollte kein Problem sein, die Haare oder was es ist, zu entfernen.
Das Problem hast du bereits eingegrenzt.
ist es egal welche düse du drauf machst?
evtl ist die Verbindung zwischen Rohr und Sauger, oder Rohr und Düse nicht dicht und der Sauger zieht hier "Fremdluft", oder Rohr oder Schlauch haben ein Loch, so daß die Saugkraft hier verlorengeht
Denkbar wäre zum einen ein Fremdkörper in Düse / Endstück oder ein Riss oder Loch in diesem Formteil, wo er dann "Nebenluft" zieht.
Wenn keiner der Zubehör-Artikel diesen Widerstand auslöst, bzw. Luft zieht, dann würde ich das Gehäuse demontieren und mir den Motor / das Flügelrad ansehen.
Evtl. klingt der Sauger auch anders als früher...?
Ist natürlich denkbar und möglich, dass der alternde Motor zwar noch funktioniert, aber das Saugvolumen nachgelassen hat.
Jede Umlenkung, jede Düse bedeutet einen Widerstand, ein Minus hinsichtlich des Saugvolumens.
Hat der alte Motor nicht mehr genug Dampf, dann ist dieser Widerstand u.U. der Grund, weswegen er MIT Düse nicht mehr richtig zieht.
Egal was ich auf den Schlauch aufstecke, die Saugkraft nimmt ab. Riss oder Loch ist auch keins in der Düse und auch nicht im Teleskoprohr.